Auf welche Eigenschaften /Faktoren achtet die Post primär bei der Auswahl von Paketboten?

2 Antworten

Bei den eigenen festangestellten Mitarbeitenden achten sie sicherlich auf Orts- und Sprachkenntnisse sowie eine gewisse körperliche Eignung für den Job und natürlich den passenden Führerschein.

Allerdings sind halt bei weitem nicht alle Paketboten bei den Versanddienstleistern direkt angestellt. Die Arbeit mit Subunternehmern ist dort absolut an der Tagesordnung. Und da diese ihre Mitarbeitenden oft nicht sonderlich gut behandeln, dadurch eine sehr hohe Fluktuation haben und somit "nehmen müssen, was kommt", werden diese auch nicht sonderlich wählerisch sein. Eher amerikanisches Prinzip - einstellen, schauen, ob die Person die geforderten Leistungen bringt, wenn nicht, dann eben in der Probezeit wieder kündigen und mit dem nächsten versuchen...

Ich glaube die Post mag besonders Leute mit Ortskenntnis, also solche die in dem Ort aufgewachsen sind und zb auch lokale Eigenheiten, oder Dialekte verstehen.