Auf Mallorca im Hotel als kellner(in) arbeiten ausbildung , was braucht man dafür?

6 Antworten

Ein Tip. Bleib zu hause, suche dir dort Arbeit und Erfahrung.

In Spanien gibt es keine Stellen als AZUBIS.  Was gesucht wird sind Session Kräfte mehrsprachig. Natürlich Spanisch musst du können

Du bekommst eh nur befristete Arbeitsverträge, musst mindestens 1 Jahr gearbeitet haben um für 3 Monate Arbeitslosen Geld zu bekommen.

ich lebe jetzt 20 Jahre in Spanien.

Spanisch sprechen...

Was willst du denn in den Monaten machen, wenn dort keine Saison ist? Nur als Kellner/in wirst du dort nichts reißen können, wenn du nicht gerade den großen Coup landest.

Weristdaxc
Beitragsersteller

in der zeit kann man sich ja was anderes suchen

Appelmus  06.08.2016, 16:25
@Weristdaxc

Um es zu verdeutlichen: Nach der Saison lebst du von dem, was du während der Saison verdient hast. Was willst du dir denn da neues suchen, wenn außerhalb der Saison die meisten Menschen, die vom Tourismus leben, von ihrem Ersparten leben müssen. Wenn das dein Plan ist, bleib lieber in Deutschland. Das ist völlig naiv und unausgereift.

Damit kannst du dich maximal bei Goodbye Deutschland bewerben, damit man dich für den Rest des Mallorca-Daseins und der Rückwanderung begleiten kann.

Musst aber auf Mallorca zuerst einen Betrieb finden welcher Dich ausbildet....! Azubis dort welche auf Suche sind gibt, qualifiziert, jede Menge!

Ehrliche Antwort: entweder hast du zuhause schonmal gekelnert und kannst zumindest mit dem Tablett umgehen (oder bist von Haus auf geschickt) oder du siehst sehr gut aus. In beiden Fällen sollte dir der Umgang mit Menschen liegen und dein Spanisch zumindest mehr als Basic sein und vom Essen mal abgesehen, dir die spanischen Drinks vertraut sein, also welche Kombinationen sie nehmen aus der schier unendlichen Vielzahl von Whisys, Rums, Gins kombiniert und typisch spanischen Getränken und Getränkemaßen, inkl. Cafés (in manchen Gegenden bis zu 9 Mischungsverhältnisse von Sólo über Mitad bis Nube).

Eine Ausbildung kannst du dir sparen, wenn du jetzt als Saisonarbeiterin arbeiten würdest. Es ist das Rekordjahr im Tourismus, Kelner/innen sind gesucht. Eine gute Ausstrahlung oder eine, die Vermittelt, dass du geeignet bist ist mehr wert als jeder Lebenslauf.

Wenn du jetzt natürlich in guten Hotels und das ganze Jahr über arbeiten willst, wäre ggf. eine Ausbildung als Restaurantfacharbeiterin hilfreich, aber es kommt bei guten Kellner in Spanien darauf an, dass sie Leute anlocken bzw. nicht abschrecken. Und das machen zum einen gutaussehnde Leute - je nach Club/Restaurant - bzw. in Gefilden, wo einheimischer Tourismus herrscht, vor allem Leute, die verkaufen können, die den Gästen alle Gerichte aus dem Gedächtnis aussagen, wissen, was die Leute so gewöhnlich wollen, mit einer Vielzahl von Tellern hantieren können, die Ware schnell rausbringen, mit den Kunden auf einer Wellenlinie sind.