Auf Kleinanzeigen iPhone 13 mit Codesperre gekauft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkauf es weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

r/tja

Das Geld ist weg. Nie sowas über Freund & Familie zahlen und immer vorher nochmal nach einer möglichen Sperre erkundigen. Da hilft nur noch eine Anzeige.

Ich denke da vermutest du richtig.

Was habt ihr denn noch für Vorschläge, sodass ich das iPhone zum Laufen bekomme...

Wende Dich an Apple.

...oder wenigstens mein Geld zurückkriege?

Gerade das wird mit Sicherheit nicht passieren:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Geh zum Apple Store und bitte um Entsperrung. Wenn es tatsächlich sein Smartphone war, ist es nicht als gestohlen gemeldet und es darf mit dem nachweisbaren Chatverlauf entsperrt werden.

(Halte ich aber für unwahrscheinlich)

Such Dir ein gutes Lebkuchenrezept, konstruiere aus der Rohmasse ein iPhone 13, beschrifte es mit Zuckerschrift und schreib uns Display "Sry Schatz. Papa war echt echt doof". Dann stehst Du zum Geburtstag nicht mit leeren Händen da.