Auf kaputter Batterie viele kleine weiße Kristalle.? Gefährlich; Radioaktiv? Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Batterie ist ausgelaufen. Stecke sie in eine kleine Tüte und Entsorge sie dann im Laden. Da stehen immer solche Sammelboxen rum. Gefährlich ist das nicht, Du solltest Dir nur nach dem anfassen der Batterie die Hände waschen.

Warum sollte das radioaktiv sein?

Wenn die DInger wirklich mit Atomkraft statt chemischer Energie funktionieren würden, dann könntest Du 4 davon in ein Elektroauto einsetzen und damit fahren wie mit einem Spielzeugauto - und das wochenlang ununterbrochen! Und wer so was erfindet, der wird unermesslich reich, reicher als die reichesten Menschen der Welt zusammen!

Das ist einfach eine Chemikalie die durch reaktion mit Metallen (die in der Batterie drin geblieben ist) reagiert und dadurch elektrische Ladungen erzeugt. Sind die chemikalien und Metalle komplett miteinander reagiert, kommt da kein Strom mehr raus und die Batterie ist "leer". Die Kristalle die Du da siehst sind zum Teil Metalloxide die durch das verbrauchen der Batterie in den chemikalien gelöst werden. Leider gehört das Gehäuse der Batterie auch zu den Metallen "die den Strom machen", lässt man Batterien viel zu lange liegen, fressen sich die chemikalien leider durch das Gehäuse und Du hast den ganzen Rotz in der Schublade - oder im Batteriefach. Daher bei Geräten die Du lange nicht mehr nutzen willst die Batterien raus nehmen damit das Gerät durch auslaufende Chemikalien nihct kaputt geht.

Die Chemikalien sind giftig, also Batterien immer ordnugsgemäß entsorgen! Das ausgelaufene Zeugs gründlich wegwischen, kleine Mengen schaden Dir nicht, solange Du nicht zu viel zu lange auf der Haut lässt (nach dem Wegputzen Hände waschen) und Du auch nichts verschluckst passiert dir gar nichts.

Nicht radioaktiv, aber säurehältig, bei Berührung gut Hände waschen