Auf iMac die CPU Priorität einstellen?!

2 Antworten

Doch, die Priorität, oder für OSX und Linux der "nice-level" eines Prozesses lässt sich erhöhen.

Zusätzlich hilft übrigens meistens auch eine RAM-Erhöhung. Also, dass du Minecraft im Launcher mehr RAM zuweist.

Num zum Erhöhen des Nice-Levels. Starte Minecraft , öffne das Terminal und gebe diesen Befehl ein, um zu gucken, welche ProzessID(PID) Minecraft denn hat

ps -u DEINBENUTZER
501   578 ??         0:00.99 /Applications/Utilities/Terminal.app/Contents/MacOS/Terminal

Nun musst du nach dem Minecraft-Prozess suchen. Am Beispiel der Terminal APP ist die fettmarkierte Zahl die ProzessID(PID)

Nun mittels dieses Befehls das Nice-Level ändern. -20 ist der Höchstwert (höchste Priorität; 0 der normale Wert; 20 die niedrigste Priorität)

sudo renice gewünschte Priorität -p PID

Am Beispiel des Teriminalprozesses, dessen Priorität wir nun auf -15 erhöhen

sudo renice -150 -p 578

Da wir den Befehl sudo verwenden, muss man danach noch sein Passwort eingeben. Beachte bitte, dass das Passwort nicht angezeigt wird, du also keine Eingabe siehst. Du tippst aber trotzdem :)

Gruß

Ne das geht da nicht. Hat auch seine Gründe! Wenn du doch einen relativ guten iMac besitzt, hast du das doch gar nicht nötig :D

userzzz1
Beitragsersteller

Hab ich auch nicht, aber mehr FOS ist immer sinnvoll.