Kann man GPU-Leistung teilen?

5 Antworten

Hey @EsWerdeLight,

so weit ich mir das logisch erklären kann, ist es nicht möglich die GPU-Leistung zu teilen oder bestimmte Teile jeweiligen Prozessen zuzuordnen. Was mich allerdings wundert, ist das Du einen Prozess am Laufen hast, der die gesamte GPU nutzt. Ich würde zu einem Upgrade der GPU raten.

Hoffe, ich konnte dir helfen...

LG,

SirDMystery

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welcher Prozess???? Ein Prozess ist zu wenig Info! GPU lässt sich nicht teilen, da dieser nicht auf Multikernen läuft! Bei einer schwachen GPU kann es vorkommen, dass z.B. wenn im Hintergrund eine GPU lastige Anwendung läuft, andere Anwendungen stark ruckeln (Youtube).

EsWerdeLight
Beitragsersteller

In UG(NX SIEMENS) wurde eine 3d-Simulation vorgekaut. GPU: Gtx1060

ssoul33  05.11.2018, 09:45
@EsWerdeLight

Da wirst du wohl nichts anderes machen können als zu warten:) Eventuell ist die Simulation suboptimal eingestellt?

Deine Logik kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn dein Programm schon bei 100% GPU Last ruckelt, was läßt dich dann glauben, daß es weniger ruckelt, wenn du ihm die GPU Rechenkerne wegnimmst.

....

Macht wohl keinen Spaß, wenn dein Browsergame nicht mehr flüssig läuft, während du im CAD Unterricht bist.

Welcher Prozess / welches Game
Welcher CPU
Welche GPU?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

EsWerdeLight
Beitragsersteller

UG (NX SIEMENS)

7300HQ

1060 GTX

Nexana00  05.11.2018, 09:48
@EsWerdeLight

Es ist ein CAD Programm? Dann ist es verständlich das die Grafikkarte so ausgelastet wird. Auch bei Games sagt man eigentlich das die Grafikkarte richtig benutzt wird wenn sie voll ausgelastet ist.

Also ich habe keiner ahnung was du da in Betriebssystem machst, aber vielleicht ist dein CPU einfach zu schwach und führt deswegen für jede kleinigkeit zur 100% CPU auslastung. Und CPU Kernel zuweisen bringt gar nichts, da der CPU so oder so 100% CPU auslasten wird. Es gibt nur eine weg was machen machen kann, und die wäre ne bessere CPU zu besorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

EsWerdeLight
Beitragsersteller

CPU ist ne 7300HQ und ist gut so(Chillt meistens nur so rum). Ausserdem war dies nicht die Frage ;)

PrincPersia  05.11.2018, 09:38
@EsWerdeLight

OK also wenn es ne i5 oder i7 ist, dann soll das doch eine gute CPU sein. somit würde ich an deine stelle mal System bereinigen.

Maldweister74  05.11.2018, 09:29

Ich würde sagen es geht um Mining...