CPU einzelnen Kernen Programme zuweisen?

2 Antworten

Du musst dabei bedenken, dass auch Windows mit seinen Diensten im Hintergrund auf die CPU zugreifen können muss und CS:GO auf nur einem Kern schon etwa 70-80 % an Grundperformance gegenüber der Verfügbarkeit von 2 Kernen verlieren würde. Dazu kommen noch CPU-Ressourcen für OBS / Streaming, was somit auch Dein Problem darstellen dürfte.

Insgesamt hast Du nämlich nur 4 Cores / 4 Threads für dieses Vorhaben zur Verfügung und das könnte die Performance des Gameplays mitsamt Streaming schon durchaus um 50% gegenüber dem Spiel ohne Streaming reduzieren.

Zudem sei auch zu bedenken, dass CS:GO neben der Anzahl an Threads ( bis zu 4 Threads ) nahezu linear auch mit Kerntakt und Rechenleistung pro Kern und Mhz skaliert.

Daher würde sich die feste Zuweisung von einzelnen Kernen auf bestimmte Anwendungen auf einer CPU mit 4 Cores / 4 Threads eher kontraproduktiv auf das Gesamtverhalten des Systems auswirken.

Da könntest Du höchstens mal eine Reduktion der Auflösung des Spiels z.B. von 1080p auf 720p ausprobieren.

deathbyhacks
Beitragsersteller

Wenn ich mit dieser Methode 50% der FPS Ingame bekomme reicht das vollkommen aus

Parhalia2  02.03.2017, 17:21
@deathbyhacks

Wie gesagt, dann wäre Reduktion der Auflösung und ggf. von Grafikdetails hier das einzige Mittel der Wahl.

Welche Core i5 hast Du denn genau und welche Grafikkarte ?

Erstmal ist die Fragen ob OBS überhaupt mit 3 Kernen zurecht kommt und dann musst du bedenken, du hast 4/4 Kernen "verbraucht" wie willst du die anderen Programme betreiben? Selbst wenn du CS.Go einen Kern zuweist glaubst du das bringt viel immerhin benutzt CS:Go diesen einen Kern ja heute auch schon?

Kann das vielleicht auch an der graka liegen ? ich meine beim Streamen musst du doch auch gleichzeitig rändern oder?

Ich kenne zwar kein passendes Programm aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen

deathbyhacks
Beitragsersteller

Da bei CSGO multicore rendering aktiv is werden auch alle 4 Kerne genutzt und an der Grafikkarte kanns nicht liegen ich bekomme 400 FPS durchschnittlich beim spielen.