CPU einzelnen Kernen Programme zuweisen?

2 Antworten

Du musst dabei bedenken, dass auch Windows mit seinen Diensten im Hintergrund auf die CPU zugreifen können muss und CS:GO auf nur einem Kern schon etwa 70-80 % an Grundperformance gegenüber der Verfügbarkeit von 2 Kernen verlieren würde. Dazu kommen noch CPU-Ressourcen für OBS / Streaming, was somit auch Dein Problem darstellen dürfte.

Insgesamt hast Du nämlich nur 4 Cores / 4 Threads für dieses Vorhaben zur Verfügung und das könnte die Performance des Gameplays mitsamt Streaming schon durchaus um 50% gegenüber dem Spiel ohne Streaming reduzieren.

Zudem sei auch zu bedenken, dass CS:GO neben der Anzahl an Threads ( bis zu 4 Threads ) nahezu linear auch mit Kerntakt und Rechenleistung pro Kern und Mhz skaliert.

Daher würde sich die feste Zuweisung von einzelnen Kernen auf bestimmte Anwendungen auf einer CPU mit 4 Cores / 4 Threads eher kontraproduktiv auf das Gesamtverhalten des Systems auswirken.

Da könntest Du höchstens mal eine Reduktion der Auflösung des Spiels z.B. von 1080p auf 720p ausprobieren.


deathbyhacks 
Beitragsersteller
 02.03.2017, 16:41

Wenn ich mit dieser Methode 50% der FPS Ingame bekomme reicht das vollkommen aus

0
Parhalia2  02.03.2017, 17:21
@deathbyhacks

Wie gesagt, dann wäre Reduktion der Auflösung und ggf. von Grafikdetails hier das einzige Mittel der Wahl.

Welche Core i5 hast Du denn genau und welche Grafikkarte ?

0

Erstmal ist die Fragen ob OBS überhaupt mit 3 Kernen zurecht kommt und dann musst du bedenken, du hast 4/4 Kernen "verbraucht" wie willst du die anderen Programme betreiben? Selbst wenn du CS.Go einen Kern zuweist glaubst du das bringt viel immerhin benutzt CS:Go diesen einen Kern ja heute auch schon?

Kann das vielleicht auch an der graka liegen ? ich meine beim Streamen musst du doch auch gleichzeitig rändern oder? 

Ich kenne zwar kein passendes Programm aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen


deathbyhacks 
Beitragsersteller
 02.03.2017, 16:40

Da bei CSGO multicore rendering aktiv is werden auch alle 4 Kerne genutzt und an der Grafikkarte kanns nicht liegen ich bekomme 400 FPS durchschnittlich beim spielen.

0