Auf illigale seiten Filme anschauen kein Download?

1 Antwort

Indem du ein Video anschaust, lädst du es auch herunter. Du speicherst es allerdings nicht langfristig. Der Straftatsbeweis müsste also dann durch den Provider erfolgen, nicht durch die Durchsuchung deines Rechners.

Dein Provider muss Daten mindestens 10 Wochen lang aufbewahren.

Eine Webseite darf IP-Adressen von Zugriffen beliebig lang speichern, das hat aber in diesem Fall keinerlei rechtliche Auswirkung.

Seit dem EuGH-Beschluss ist das Streaming zweifellos illegal. Jedoch ist das solange du nichts öffentlich aufgeführt oder kommerziell vervielfältigt hast, ein sehr mildes Verbrechen, welches i.d.R. nicht so stark verfolgt wird, weil es unverhältnismäßig aufwendig ist.

Ich würde mir da auf keinen Fall einen Kopf machen, weil es Millionen andere auch tun, und die Chance, dass es dich trifft sehr niedrig ist, aber man kann auch mal Pech haben.