Auf HDD MSR reserviert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die MSR-Partition scheint "Alteisen" zu sein. - Auf der HDD (Laufwerk 0) stört sie nicht.

Auf der SSD lösche alle Partitionen, wie in dem Video von Minute 4:50 bis 6:30 gezeigt.
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Danach die Installation:
Markiere diesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an.
Sodann wird die SSD in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Windows installiert.

Wenn Du zu den Einstellungen kommst, empfehle ich Dir sie so durchzuführen, wie in dem nachfolgenden Video ab Minute 4:56 gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=-VsP-IDWhnU

TechPech1984  30.03.2021, 18:59

das stimmt nicht unbedingt das mit der MBR auf HDD stört nicht, wenn er das falsch installiert hat , wird tatsächlich von HDD gebootet und dann auf SSD weitergemacht.

hans39  30.03.2021, 19:26
@TechPech1984

Warum sollte er von der HDD booten wollen/können, wenn sich (C:) auf der SSD befindet?
Zum Booten wird die EFI-Partition benötigt und die wird, wenn korrywurst wie vorgeschlagen vorgeht, auf der SSD angelegt.

verreisterNutzer  30.03.2021, 20:29
@hans39

Danke den ganzen Vorgang starte ich dan morgen mall.

Nach der Anleitung von tuhl teim DE.

Euer korrywurst 😎

verreisterNutzer  30.03.2021, 16:58

Die von der HDD kann msr also auch gelöscht werden ohne das den Daten von der HDD nichts passiert 🤔

Dein korrywurst

hans39  30.03.2021, 17:50
@verreisterNutzer

Ja, denn es werden nur die Partitionen gelöscht, die Du vorher durch Anklicken markierst und danach "Löschen" anklickst - wie in dem Video gezeigt.

Du hättest aber keinen Nutzen davon.
Da sie sich in der Datenträgerverwaltung vermutlich links von der Partition (Daten) befindet, kann sie dieser nicht zugeführt werden. - Aber was sind schon 15 MB gegenüber dem Rest von 1863 GB.

Installierst Du Windows neu?

Dann ALLE Partitionen löschen und dann einfach auf „weiter“ klicken, Win kümmert sich um den Rest

DAS gilt für die SSD, sofern Du vorher ein BackUp gemacht hast. Wovon ich ausgehe

Diese Partition hat was mit dem Systemstart zu tun

Wenn Du die entsprechende Partition auf der HDD killst, kann es sein, daß Dein System nicht mehr hoch fährt. Kommt drauf an, auf welchem Laufwerk Win als erstes installiert war u.a.

verreisterNutzer  31.03.2021, 15:54

Hab jetzt neu installiert ging schneller als ich dachte. Hab auch die Partition von der HDD gelöscht, und SSD komplett gelöscht.

Läuft 😀

Dein korrywurst 😎

verreisterNutzer  30.03.2021, 16:02

War immer auf der ssd.

In windows zeigt der mir die Partition nicht von der HDD.

Dein korrywurst.

PS unter Festplatte Partitionieren.

MichaelSAL74  30.03.2021, 16:07
@verreisterNutzer

Natürlich zeigt er die Partition nicht an, da die sysmtemrelvant ist und somit nichts im Klartext als Partition mit Laufwerksbuchstaben zu Suchen hat

Wie gesagt: alle Partitionen auf der SSD löschen und dann einfach auf „weiter“ klicken. Die Aufteilung übernimmt dann die Win-Installation

verreisterNutzer  30.03.2021, 16:11
@MichaelSAL74

Unter Festplatten Patientenieren kann man ja alle Patieonen sehen dort ist nur die ssd Patienteniert.

Und die HDD angeblich nicht.😅

Dein korrywurst 😎

verreisterNutzer  30.03.2021, 16:15
@MichaelSAL74

Ja nur wen ich von stick boote wird mir das so angezeigt.

Aber nicht in der daten Träger Verwaltung.

Dort kan ich nur von der ssd alle sehen.

Dein korrywurst

MSR (Microsoft System Reserved) -> enthält Bootloader usw.

Wenn Du Das löscht startet Windows nicht mehr

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  30.03.2021, 16:01

Aber hatte vor es neu zu installieren so das nur die ssd formatiert wird.

Passiert der HDD was wen ichs lösche ?

Dein korrywurst 😎

surfenohneende  30.03.2021, 16:02
@verreisterNutzer
Aber hatte vor es neu zu installieren so das nur die ssd formatiert wird.

also wenn Du alles auf der Festplatte löschen willst , auf einer 2. Festlatte kein windows usw. ist kannst du es löschen

TechPech1984  30.03.2021, 19:00
@verreisterNutzer

dann mach die HDD ab wenn du neu installieren willst, sonst erkennt noch Windows das der boot auf der HDD ist und läd von da, danach kannste dann die HDD anstecken und das was keine Daten hat löschen . Siehste ja an der Größe wo die Daten nur liegen können .

verreisterNutzer  31.03.2021, 18:09
@TechPech1984

Hab es so gemacht, habe es vor Partitionniert, und dan hat windows alle Partitionen von selbst auf die ssd gemacht , also die ganze SSD als Partition gemacht daraus hat windows dan weiterre Partitionen gemacht.

Und dan auf weiter dan wurde es installiert.

Dein korrywurst 😎

Ja, das muss bleiben, wenn du das Laufwerk nicht formatieren willst. Sind doch auch nur 15MB von 2TB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

verreisterNutzer  30.03.2021, 15:59

Ne meine daten hdd wollte ich nicht formatieren.

Dein korrywurst 😎