Auf Fake Seite etwas bestellt, wie kann ich mein Geld wieder bekommen?

6 Antworten

Ich möchte ungerne mit der Tür ins Haus fallen, aber das Geld wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder sehen! Aber es kommt wieder drauf an Womit er gezahlt hat, PayPal oder Überweisung? PayPal hat den Vorteil einen 180 Tage Käuferschutz zu haben sprich bis zu 180 Tagen kann er einen Konflikt melden bei PayPal. Ansonsten soll er Strafanzeige erstatten wegen Betrugs und zusätzlich sich einen Anwalt mit ins Boot holen. Die Polizei könnte halt versuchen anhand der Bankdaten den Betrüger ausfindig zu machen aber auch da ist es reines Glück wenn sie ihn finden! Gerade wegen sowas schadet es niemals ins Impressum der Seite reinzuschauen bevor man dort was kauft, wenn im Impressum viele Relevante Angaben fehlen ist die Seite mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Scam! Deshalb niemals auf Seiten bestellen die man nicht kennt.

Wenn man das Geld auf ein Konto im Ausland überwiesen hat ist es so gut wie unmöglich sei Geld wieder zu bekommen. Wenn man bei einer Seite nur per Vorkasse zahlen kann und die Preise zu schön sind um wahr zu sein wenn es kein oder kein richtiges Impressum gibt, kein Prüdsiegel, oft auch schlechte Übersetzung ost es ein Fakeshop bei dem die Betreiber mit Geisterkonten arbeiten und mit den angegeben Daten handeln. Geld wird weg sein. In dem meisten Fällen passiert nicht mehr aber in seltenen Fällen wurden angegebene Daten von solchen Kriminellen genutzt um einen weiteren Fakeshop im Netz zu erstellen. Das Impressum ist bei solchen Firmen eben gestohlen wenn sie eins haben und auch wenn man auf ein deutschte Konto überwiesen hat und das eine sogenanntes Geisterkonto war ist das Geld weg weil das Konto nur kurz besteht und dann leergeräumt wird. auch wenn man nur per E mail kontaktieren hat ist es ein Fakeshop

Abzocke online: Wie erkenne ich Fake-Shops im Internet ..

. IBAN Geisterkonten erkennen - Betrüger erkennen.

Fakeshops 2021 -Liste aller Meldungen des Jahres

Du hast mit Überweisung bezahlt. Hast also eine Kontonummer.

Erstatte Anzeige und warte nicht damit. Bedeutet sofort, allerspätestens Montag, übermorgen.

Wie kann man eine Betrug solange verpennen? Unglaublich. Passt aber auch irgendwie zusammen mit auf solchen Seiten zu bestellen.

PS: War das Konto in Deutschland? Nenne mal die komplette IBAN.

Schriftlich anmahnen und polizeilich Anzeige erstatten.

Wie wurde gezshlt? Versichert über Paypal oder online überweisung? Wie wurde es überwiesen?

Leucho1221
Beitragsersteller

wurde über online überweisung gemacht. die wollten vorab das geld.

schulerfragen  04.06.2021, 22:33
@Leucho1221

Dann wirst du dein Geld nicht mehr zurückholen können. Also Anzeige erstatten und hoffen, die Übeltäter zu schnappen. So kannst du dein Geld bekommen. Würdest du zb. über Paypal mit dem Käuferschutz bezahlt haben hättest du noch einige Zeit nach dem Kauf, das Geld zurückzuverlangen. Bei einer Onlineüberweisung ist dies nicht möglich

schulerfragen  04.06.2021, 22:35
@Leucho1221

Weil das Geld bereits auf dem Konto des anderen ist. Kann das aus eigener Erfahrung (leider) bestätigen. Deswegen nur mit Käuferschutz über PayPal zahlen oder anderen sicheren Methoden. Niemals direkt Überweisen wenn man keine Erfahrung mit dem Verkäufer hat. Vor allem während der Pandemie sind die Anzahl der Betrüger stark gestiegen

Leucho1221
Beitragsersteller
@schulerfragen

hmm okay ja das wissen wir in zukunft auf jeden fall. hab jetz recherchiert und der sitz der firma wäre in deutschland. ich geh morgen mit ihm zur polizei und meld das, vielleicht kann man ja doch noch was machen. die hoffnung stirbt zuletzt !