Auf einmal eine Drei in Englisch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Problem hast mit dem Wortlimit, (dass hatte ich auch), dann versuch immer zuerst alle wichtigen Punkte auf zu schreiben, und organisier erst mal die reienfolge, und versuch den text in 3 parts zu teilen, Introduction, Main text, Summary. Du wirst sehen dass du viel organisierter schreibst und sogar schneller, und vermeidest auch unnötige sätze die vom Thema abweichen.

Dafür hat es vermutlich (Ferndiagnosen sind immer unsicher) folgende Gründe (einen davon oder auch alle):

1) Deine Leistungen waren bisher zu gut benotet. Der bisherige Englsichlehrer (die ... Lehrerin)  fand alles sehr gut, auch wenn es eigentllch nur befriedigend war.

2) Deine bisherigen Klassenarbeiten waren zu leicht (z.B. einfache Einsetzübungen, nur geschlossene Aufgaben ohne  freie Teile), mit anderen Worten: es war schwer, etwas Schlechteres als Note 2 zu erreichen.

3) Du hat einen neue Lehrer/eine neue Lehrerin, der/diedie strenger urteilt, möglicherweise besseres Englisch spricht und deshalb mehr von Euch verlangt.

4) Dein Englisch ist zu stark von Versuchen, Wort für Wort aus dem Deutschen zu übersetzen, geprägt; mit anderen Worten: ist voller Germanismen und ist auch im Satzbau eher Deutsch als Englisch.

5) Du warst nicht optimal auf die Arbeit vorbereitet und hast sie nicht ernst genommen (weil Du ja angeblich immer Einsen geschrieben hast)

6) Du hattest "einen schlechten Tag" oder warst etwas krank.

Dass heutzutage Schüler so oft die Note EINS, auch auf dem Zeugnis, erhalten, ist für einen etwas älteren Menschen sowieso nicht zu verstehen. Die Note 1 gab es vor 20 Jahren nur in sehr seltenen Ausnahmefällen  = absolut fehlerlose Leistung, und viele waren zu der Zeit hochzuFRIEDEN mit einem beFRIEDigend.   Eine Note 1 auf dem Zeugnis in Klasse 8 war früher so selten, dass  man es schon fast in der Zeitung berichtete.

TheBobbit
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

1) Naja das kann ich nicht beurteilen aber die Texte, die ich geschreiben habe unterscheideten sich stark von den anderen Texten in Sachen wie Vokabular usw.

2) In allen Klassenarbeiten kam entweder Lese- oder Hörverstehen, und ein Schreibteil. Seitdem hat sich nichts geändert, außer das jetzt alles drei in einer Arbeit drankommt.

3) Hmm. Die neue Lehrerin scheint echt ein bisschen mehr zu verlangen.

4) Das kann auf gar keinen Fall sein, denn ich bin kein Deutsche. Ich komme aus Polen und habe dort bereits ab der ersten Klasse Englisch gelernt, also in dem Alter wo ich selbst die polnische Grammatik nicht wirklich verstanden habe.

5) Um ehrlich zu sein habe ich mir sogar was angeguckt, was ich normalerweise nicht mache. (Die Zeiten bei Conditional Clauses und Backshift bei Report Speech)

6) Daran kann ich mich heute nicht wirklich mehr erinnern, aber wenn man krank ist darf man ja so oder so keine Arbeiten schreiben.

Dankeschön für deine Antwort, sie hat mich ernsthaft zum Denken angeregt :D

Naja, da wird ja nicht nur eine Note draufstehen, sondern auch noch andere Dinge. Also schau halt wo die Fehler liegen und dann übst Du. Woher sollen wir wissen, woran es liegt?

Was ist Dir wichtiger, Deine Englischkenntnisse oder die subjektive Beurteilung derselben durch einen Lehrer? Abgesehen davon ändert die Note an Deinen Kentnissen nichts. Oder sprichst bzw. schreibst Du Dank der Drei nun ein anderes - womöglich schlechteres - Englisch? Und wenn Du das tatsächlich tust, liegt das dann an der Drei?

Gruß Matti

Keine Sorge, das passiert allen mal. Hauptsache du lernst aus der drei - nimm sie nicht als Abwertung sondern schau was du nachstesmal besser machen kannst.

TheBobbit
Beitragsersteller

Danke. Dank dir hab ich mir die Arbeit angeguckt und möglicherweise Fehler gefunden, die eigentlich keine Fehler sind! :)

earnest  14.01.2017, 19:00
@TheBobbit

Die bisher vorgelegten Sätze bestätigen solche Vermutungen in keiner Weise.

TheBobbit
Beitragsersteller

Tja und trotzdem hat die Lehrerin selbst die Fehler fälschlicherweise angestrichen