Kann ich es noch schaffen auf ein 1er Abi zu kommen?
Ich war bisher eigentlich immer so im 2er Schnitt, habe jetzt aber meine Problemfächer Physik und Chemie abgewählt und neue Lehrer in allen Fächern. Meine LKs sind Kunst und Englisch, aber ich habe jetzt ein ziemlich großes Problem. Ich bin jetzt nämlich in der 11 (G8) und meine jetzigen Zeugnisnoten werden im NC mitgerechnet. Ich hatte letztes Jahr in Kunst 15 Punkte (1+), weil ich auf alle Bilder 15 und in der Arbeit 14 Punkte hatte, doch dieses Mal hatte ich enorme Panik und hab nur 10 Punkte geschrieben (Klassenbeste war 12 Punkte). In Englisch hatte ich bisher nur einser, doch in der Arbeit, die wir jetzt zurückbekommen haben, hatte ich auf einmal nur 8 Punkte (3), so schlecht war ich noch nie. Und in Geschichte hatte ich letztes Jahr 13 Punkte (1-) aber habe in der Arbeit jetzt 5 (4) geschrieben. Ich hab keine Ahnung was los mit mir ist, ich hatte vielleicht einfach zu große Angst vor den Noten und hatte während den Arbeiten Blackouts. Wir schreiben in jedem Fach 2 Arbeiten pro Halbjahr und mündlich bin ich in den meisten Fächern zwischen 14-10 Punkten. Besteht noch die Chance 1,3 zu erreichen oder ist das jetzt schon zu spät?
3 Antworten
Wenn du es mal durchrechnest:
- Teil: Q1
- Teil: Q2
- Teil: Abiprüfungen
Alle Teile gehen gleichstark in die Durchschnittsnote ein. Dann kann man durch Nachprüfungen noch Punkte sammeln.
Da jetzt bisher nur die erste Hälfte der Q1 hinter dir hast, hast du ca 1/6 der Punkte gesammelt. Es ist noch sehr viel möglich, auch eine 1,3. Wahrscheinlch müsstest du jetzt in jeden Fach mindestens 14 Punkte haben, um auf die erforderlichen Punkte zu kommen.
Leider kann man es nicht so genau sagen, da teilweise Noten entfallen und zum anderen kaum Punkte gesammelt wurden. Es kommt also auch darauf an, wie du gewählt hast.
Wenn du wirklich immer genau wissen möchtest welcher Durchschnitt möglich ist, arbeite lieber mit der Punktetabelle. Nach ihr wird auch dein Durchschnitt bestimmt. (alles gilt für NRW, sollte in den anderen Bundesländern aber nicht so groß unterscheiden.)
Hier ein Abirechner: Vorher musst du dein Bundesland auswählen.
http://www.abicalc.net/abirechner
Mach dir um den NC mal weniger Gedanken. Er sieht immer ziemlich hoch aus, aber meisten bekommen sehr viele, die unter ihm liegen trotzdem einen Studienplatz.
Beispiel: Ich studiere Maschienenbau an der TU Dortmund. Dort war der NC bei ca 2,5. Sie haben trotzdem hinterher alle Bewerber im Nachrückverfahren genommen.
vielen dank für den link, er hat mir wirklich geholfen. ich verstehe zwar auch, dass man sich meist keine allzu großen gedanken um den nc mache sollte,aber da ich unbedingt medizin oder psycholgie studieren möchte, sollte ich nicht schlechter als 1,3 sein. danke
Nein, es ist noch nicht zu spät aber anscheinend stresst du dich bezüglich deiner Noten viel zu sehr. Versuche, deine Gelassenheit wiederzufinden. Schule ist wichtig, keine Frage, aber "erlaube" dir auch mal, nicht die Klassenbeste zu sein und akzeptiere, wenn du mal schlechter abschneidest. Gib einfach dein Bestes, dann wird das schon klappen... P.s. Du bekommst keinen NC, sondern eine Durchschnittsnote.
Viel Erfolg weiterhin.:)
nc ist einfacher als Durchschnittsnote, Ich weiß ja, dass der nc eher das "Gesamtprodukt"ist. Mein Problem ist, dass ich Medizin/Psychologie studieren möchte und mein Schnitt dafür nie schlechter als 2 bzw. 1,3 ausfallen sollte und da meine Noten jetzt schon mitgewertet werden, habe ich einfach unheimliche Panik es am Ende nicht zu schaffen. Vor allem da wir subjektiv bewertet werden und ich zwar meist ziemlich gut (besser als der Rest der Klasse) bin, aber keiner der Lieblinge und dadurch benachteiligt werde. Z.B. letztes Jahr in Ethik hatte war meine Klassenarbeit die Beste (12 Punkte, unser Schnitt war sehr schlecht) und ich war im Mündlichen zwar genauso gut wie die anderen, aber einer der Schleimer hat 9 geschrieben und 12 im Zeugnis gehabt, während ich nur 11 bekam. Die Lehrerin haben aber eh alle gehasst und sie ist dann auch von der Schule gegangen, aber mein Problem bleibt weiterhin bestehend. Aber danke für den Ratschlag, ich werde versuchen die nächsten Klausuren ruhig zu bleiben und irgendwie zu meistern. Ich sollte mich wirklich entspannen...
Ja das ist noch möglich !!! Nicht zu sehr stressen und dein bestes geben !