auf einmal aus whatsapp ausgeloggt?

1 Antwort

Der WhatsApp Login funktioniert so: Telefonnummer eintragen, SMS/Anruf erhalten, Code aus SMS/Anruf eintragen.

Jemand wird also die Telefonnummer deiner Freundin eingetragen haben. Daher hat sie die SMS über ein Login Versuch erhalten haben.

Da sie jetzt ausgeloggt ist, wird jemand, vermutlich die gleiche Person, den Code korrekt eingegeben haben. Vermutlich es Glück gewesen sein. Falls die andere Person Zugang zu SMS gehabt haben sollte, kann auch dies der Grund sein.

Deine Freundin kann sich jetzt wieder auf ihrem Gerät verifizieren. Der Chatverlauf wurde nicht gelöscht. Nachrichten, die in der Zwischenzeit angekommen sind, aus ihrer Sicht verloren, da sie bei der fremden Person eingetroffen sind. Profilbild, Info (Text) und Name muss sie dann wieder anpassen.

Die andere Person hatte kein Zugang zum vorherigen Chatverlauf oder auf die eigenen Kontakte. Die Person hatte nur Zugang zu Gruppen und deren Teilnehmern (ohne Chatverlauf), das Profilbild, Info und frei gewählten Namen. In Gruppen, hatte die Person etwas unerwünschtes gemacht haben können (Gruppe verlassen, anstößige Nachrichten, weitere Kontakte finden, ...).

Für die Zukunft kann deine Freundin die Verifizierung in zwei Schritten aktiviert werden. Dann wird neben dem Zugangscode aus der SMS noch eine selber gewählte PIN benötigt. Theoretisch kann auch dies geraten werden, aber die Wahrscheinlichkeiten dafür sind viel geringer. Die Option befindet sich in den WhatsApp Einstellungen unter Konto (zumindest unter Android).

Welche Absichten diese Person hatte, lässt sich wahrscheinlich schwer herausfinden. Die 15 Versuche würde ich nicht auf "Nummer vertippt" schieben, sondern auf Absicht.