Auf einen PC Monitor (21:9) Konsolen zocken?

5 Antworten

Ja ist kein Problem ich selber nutze auch einen Monitor für meine Ps4....du solltest aber darauf achten das der Monitor eine Reaktionszeit von 1 MS hat falls du gerne Shooter online spielst.

Würde einen von Asus empfehlen hab nur gute Erfahrungen mit Asus gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eromzak  27.08.2020, 12:27

Um das kurz zu korrigieren.

Ja man kann Monitore für Konsolen benutzen, dieser hier hat aber 21:9 es gibt aber keine Konsole die das supported und die neuen werden ist höchstwahrscheinlich auch nicht tun.

1MS reaktionszeit ist bei der Konsole absolut nebensächlich da du bestenfalls 60fps in grafisch gut aufgelösten Spielen bekommst was bedeutet das alles unter 16ms reaktionszeit fine wäre - die Herstellerangabe von 1ms ist sowieso der bestwert und wird ständig überschritten (auch gerne mal deutlich über 20ms obwohl mit 1ms angegeben) - ein Review dazu lohnt sich aufjedenfall.

Grüße

Ohne schwarze Balken - wie soll das gehen? Du kannst das Bild strecken oder reinzoomen, das Ergebnis wird in jedem Fall grauenhaft sein.

Und HDR auf Monitoren ist sowieso zum Vergessen, dafür braucht es hohen Kontrast, hohe Helligkeit und idealerweise Local Dimming, Monitore haben meist gar nichts davon. Wenn HDR draufsteht, heißt das nur, dass er ein HDR-Signal akzeptiert. Fernseher, selbst in der Mittelklasse, haben eine viel bessere HDR-Wiedergabe.

Ich würde mit einem Monitorkauf für die kommende Generation warten.Du brauchst nähmlich,um 4k 120hz auf den Konsolen zu erreichen,zwingend einen HDMI 2.1 Anschluss.Und einen Monitor mit solch einem Anschluss gibt es noch nicht auf dem Markt.Aber wenn du keinen Wert auf die Grafik legst,dann hol dir den.Zu deiner Frage,bei der Ps von meinem Bruder klappt es ohne Probleme.Er spielt auch auf einem Curved und hat keine schwarzen Ränder o.Ä

Hi :)

An deiner Stelle würde ich keinen Monitor kaufen! Den, der hat keinen HDMI 2.1 Anschluss und ist auch ziemlich klein, und "curved" ist aus der Mode!

Kauf dir lieber von dem Geld einen anständigen Fernseher, da hast du mehr von! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, erstmal ist das alles kein echtes HDR - sondern der niedrigste Standard und absolut nicht nutzbar. Für ordentliches HDR braucshte du deutlich mehr diming-zonen oder besser sowas wie OLED. Fast jedes Review sagt zu diesen Monitoren das man HDR lieber abgeschaltet lässt - das gilt auch für noch teurere Varrianten.

Zweitens ist 21:9 unter garantie nicht von der Konsole supported - daher irrelevant.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.