Auf durchgezogener Linie überholen?

6 Antworten

In der Fahrschule lernst du das du das hinterher gurkst... Aber als normaler Autofahrer fährst du einfach vorbei wenn sich die Gelegenheit bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz-Mechaniker

Lernt man doch eigentlich in der Fahrschule.

Man darf die durchgezogene Linie nicht überfahren und nicht auf ihr fahren.

Wenn also der Fahrstreifen nicht breit genug ist um innerhalb der Markierung zu überholen, ist es verboten.

creative85
Fragesteller

Das mit der Theorie und der Praxis ist halt auch immer so eine Sache. In dem Video sieht man ja selber, das der Autofahrer selber noch mal von dem einen Radfahrer überholt wird.
Es kann schon sein, das man das in der Fahrschule gelernt hat. Bei mir ist es jetzt auch schon ein paar Jahre her.

Interesierter  26.12.2020, 10:16
@creative85

Ich habe nicht geschrieben, dass ich nicht überholen würde.

Verboten ist es trotzdem.

Crack  26.12.2020, 10:29
@creative85
Das mit der Theorie und der Praxis ist halt auch immer so eine Sache.

Du fragst ja, ob man es darf.

Nein, man darf es nicht.

https://www.fuehrerscheine.de/bussgeldkatalog/durchgezogene-linie/#fahrradfahrer-bei-durchgezogener-linie-ueberholen

Fahrradfahrer bei durchgezogener Linie überholen?

Bei breiten Fahrstreifen ist dies möglich. Solange die Fahrstreifenbegrenzung nicht überfahren und der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird, dürfen Radfahrer hier überholt werden. Nimmt man als Beispiel ein Fahrzeug mit 2 m Breite und rechnet den Mindestabstand von 1,5 m hinzu sowie die Breite des Radfahrers von 1 m, ergibt sich eine notwendige Fahrstreifenbereite von rund 4,5 m.

creative85
Fragesteller

Danke für die Antwort. Auch wenn ich es lächerlich finde, da man durch das langsame Fahren dann erst Recht Gefahrensituationen schafft und die Radfahrer locker hätte überholen können.

DerEinsiedler  26.12.2020, 09:49
@creative85

Naja, trotzdem ist die Antwort die richtige :-)

Und die Gefahrensituation schaffen nur ungeduldige Autofahrer, die dann an unübersichtlicher Stelle trotzdem so eine Schlange überholen.

Die Regelung sorgt einfach für klare Verhältnisse. Die Streifen sind ja genau deswegen durchgezogen, weil es an der Stelle unübersichtlich ist.

Natürlich überholt man solche Radfahrer dann meist trotzdem, wenn man mal freie Sicht hat - das geht dann meistens, weil der Geschwindigkeitsunterschied so hoch ist, dass es gefahrlos geht.

Aber es gibt auch Radfahrer die schneller unterwegs sind (z.B. 40+) auf ner engen kurvenreichen Strecke.

Da kannst Du das Überholen dann tatsächlich vergessen.

creative85
Fragesteller
@DerEinsiedler

Und wie man in dem Video sieht, hätte es einige Situationen gegeben um gefahrlos zu überholen. Der eine Fahrradfahrer konnte den Autofahrer ja selber noch mal locker überholen. Von daher auch mein Kommentar mit lächerlich, da das schon provokant langsames Fahren ist.

DerEinsiedler  26.12.2020, 09:58
@creative85

Wie immer: angemessen und vernünftig handeln.

Wie würde deiner Meinung nach eine "bessere" Regelung aussehen.

  • Verschiedene Mittelstreifen, die anzeigen wie hoch der Geschwindigkeitsunterschied sein muss um überholen zu dürfen? -> zu kompliziert
  • Überholen erlauben, wenn man denkt es geht schon? -> das gibt dann aber Probleme im Schadensfall...
creative85
Fragesteller
@DerEinsiedler

Es gibt ja oft auch Schilder mit der Aufschrift "Dürfen überholt werden"
Und im dem beschriebenen Fall wo man als Autofahrer der deutlich schnellere ist und es sehr viele Stellen gab wo es übersichtlich war.
Und du schreibst ja selber, das es durch den Geschwindigkeitsunterschied meist gefahrlos geht.

Crack  26.12.2020, 10:28
@creative85
Es gibt ja oft auch Schilder mit der Aufschrift "Dürfen überholt werden"

Aber nicht, wenn es eine durchgezogene Linie gibt.

Stadewaeldchen  26.12.2020, 10:29
und der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird

2 Meter, die Situation ist ausserorts.

Du darfst die Fahrradfahrer nur überholen wenn dir Fahrsur so breit ist das du zum einen nicht über die Linie kommst und zum anderen 1,5 bis 2m Abstand zu den Fahradfahrern einhalten kannst.

Stadewaeldchen  26.12.2020, 10:28
und zum anderen 1,5 bis 2m Abstand zu den Fahradfahrern einhalten kannst.

2 Meter, die Situation ist ausserorts.

Die StVO ist da eindeutig, die durchgezogene Linie darf nicht überfahren werden und die Supr ist offensichtlich auch nicht breit genug um den Überholabstand von hier 2 Metern einhalten zu können. Daher gilt hier ein implizites Überholverbot.

Crack  26.12.2020, 10:47

Man könnte jetzt noch darüber streiten,
ob der Radfahrer den Parkplatz hätte nutzen müssen,
um schnelleren Fahrzeugen ein Überholen zu ermöglichen.

Noch eine grundsätzliche Anmerkung an die Allgemeinheit:
Das Überholen von Radfahrern bei Gegenverkehr ist in aller Regel nicht möglich,
denn so breit ist keine Straße, damit man das unter Einhaltung aller Abstände hinbekommt.