Auf die Plätzchen, fertig, los?
Die Weihnachtsbäckerei sollte bald in Angriff genommen werden, wir näheren uns der köstlichen Zeit ☺️
Wirst du dieses Jahr selber Makronen, Plätzchen und Co machen? Oder läßt du dich lieber bebacken?
30 Stimmen
17 Antworten
Ich werde bald sehr kreativ sein mit meinen Eltern zusammen und das wird wieder ein richtig großer Spaß werden, wie jedes Jahr
Ich backe selbst aber lieben? Uff. Je nachdem wie es läuft. Zumindest war ich letztes Jahr das erste Mal seit 25 Jahren zufrieden und auch stolz auf meine Ergebnisse.
Es gab aber viele Jahre, an denen das Plätzchen backen eher der Hölle glich, die Küche ein Schlachtfeld, Mutti und Flammen und die restliche Familie nur in äußerster Not und mit eingezogenen Kopf die Küche betrat...
Ich backe meist so um die 15 Sorten. Plus/Minus. Die standartplätzchen aka lieblingsplätzchen der Familie, solche die aus Tradition gebacken werden weil sie einfach dazu gehören und auch immer 4 bis 5 neue Rezepte ausprobieren. In die dann ins Sortiment aufgenommen werden, entscheidet die Familie;-)
In der Regel backe ich
Spitzbuben
Buttervanillebrezeln
Nougatsterne
Nussecken
Linzer
Bienenstichplätzchen
Orangenplätzchen mit orangecurd (2. Bild)
Schokoherzen mit Schoko-Rum-Füllung (1. Bild)
Amarettini
Kokosmakronen
Nussmaktonen
Wespennester
Lebkuchen
Cantucchini
Mir gehts ähnlich- lieben? Eher eine liebgewonnene, aber lästige Notwendigkeit 😂
Jedes Jahr fteu ich mich darauf
Ich bin jetzt nicht so die Backfee. Aber meine Mutter ist da sehr groß drin und ich kann in der Adventszeit keinen Besuch bei meinen Eltern machen, ohne das ich nicht eine Dose Weihnachtsplätzchen in die Hand gedrückt bekomme. Da kann ich immer noch großzügig Plätzchen an Freunde und Kollegen verschenken.
Lohnt sich für mich nicht, bin Diabetikerin
Die mag ich nicht, außerdem lohnt es sich für eine Person nicht
Man kann auch mit Zuckerersatzstoffen backen. Heutzutage gibt's zum Glück mehr Angebot als vor wenigen Jahrzehnten