Auf den Mund küssen?
Ich habe eine Tochter. Sie wird in 2 Monaten 4 Jahre alt.
Meine Mutter und mein Bruder passen auf sie auf, wenn ich arbeiten bin, da sie leider noch nicht in den Kindergarten geht.
Jedenfalls habe ich das eine Mal (vor einigen Monaten) gesehen, dass Oma + Onkel ihr auf den Mund küssen beim Abschied.
Ich habe sofort gesagt, dass ich das nicht möchte und sie haben es dann auch gelassen.
Am Freitag beim abholen wars dann wieder so. Und ich habe beide direkt wieder angemeckert.
Ich denke, dass sie es gegen meinen Willen sowieso machen, sobald ich nicht anwesend bin.
Das nervt mich total und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll.
5 Antworten
Wie du bereits schon sagtest: Wenn du das nicht möchtest, müssen andere das akzeptieren.
Ich würde denen einfach damit drohen, dass wenn sie es nicht unterlassen, dann kommt die kleine halt einfach nicht mehr zu denen.
Musst dir dann halt leider eine andere Betreuerin suchen, oder vielleicht mal beim Kindergarten anrufen und sagen es wäre dringend, da du berufstätig bist und keine Aufsichtsperson hast.
Wenn du wegen dieser absolut normalen Handlung Krämpfe hast, musst du offensichtlich anfangen, das Kind anderweitig betreuen zu lassen.
Es ist sogar absolut normal. Und Normalität hat nichts mit Gesundheit zu tun. Andernfalls wären alle Mysophobisten.
Ach ich bin überzeugt, dass kein Kinderarzt kein Psychiater und kein Psychologe deine Meinung teilt.
Was ist daran "normal"?
Bei uns in der Familie/Verwandtschaft sind Küsse auf den Mund auch ausschließlich unter Pärchen zu finden.
Unterschiedliche Gepflogenheiten. Wenn die Mund solch eine intime Geste für ihr Kind nicht möchte, sollten die Großeltern das einfach respektieren.
Daran ist alles normal. Deine Familie entscheidet auch nicht über Normalität.
Und du entscheidest es auch nicht. Wenn ich sowas nicht möchte, haben das andere zu akzeptieren. Das ist MEIN Kind. Wenn du willst, dass dein Kind jeden abknutscht, bitte. Aber ich will das nicht.
Eben, muss ich auch nicht, denn es ist bereits normal. Und nochmal: Deine Frage ist bereits beantwortet. Was willst du noch?
Frag doch mal deine Tochter, ob sie das möchte. Mit fast 4 kann sie dazu schon was sagen. Wenns für sie ok ist, kläre für dich, warum du das nicht willst. Und dann setz dich in Ruhe mit Mutter und Bruder zusammen und sage, dass du das nicht willst.
Es ist dein Kind! Es ist schön, dass dich deine Familie unterstützt, aber trotzdem darfst du für dein Kind die Regeln festlegen!
Mein Kind ist fast im selben Alter und nicht mal ich als Mutter käme auf die Idee es auf den Mund zu küssen. Würde auch nicht wollen, dass jemand anderes das macht, auch wenn derjenige zur Familie gehört.
Deine Antwort finde ich weitgehend gut, nur kann man einer 4-jährigen sicher nicht die Verantwortung und Entscheidung überlassen. Für die körperliche und gesundheitliche Sicherheit müssen die Eltern sorgen. Einem so kleinen Kind fehlt die Urteilsfähigkeit für solche Entscheidungen.
Das stimmt. Die kleine soll da keine Verantwortung übernehmen!! Aber kindgerecht kann man auch in dem Alter nach einer Meinung fragen. Und der FS hat in mehreren Kommentaren gesagt, dass die kleine das nicht will.
ist bei uns völlig normal unser Sohn macht das auch bei Tanten und Onkel.. ist doch nix dabei.. ist auch in Osteuropa üblich..
Ist ja schön für dich, wenn das bei euch normal ist. Aber ich möchte das halt einfach nicht.
Dann kennst du die Lösung. Was verstehst du noch nicht?
mit Hirnen schimpfen, du bist die Mutter. Und bei den Onkel ist das verständlich aber bei der Oma ist das nicht so schlimm, ist ja deine Mutter. Aber schimpfen einfach dann merken die dass es ehrlich doch nervt
Das ist ganz und gar nicht normal und ganz und gar nicht angebracht!
Allein schon wegen der Ansteckungsgefahr von Pneumokokken, Tuberkulose und Karies.
Übergriffig ist dieses Verhalten auch!