Auf den Hof der Schwiegereltern einziehen, ja oder nein?

2 Antworten

Ob umgebaut oder nicht - spielt je Rolle, für jeweils getrennte Schlafzimmer werden ausreichend Zimmer zur Verfügung stehen.

Und dass in der Landwirtschaft jeder seine eigene Suppe kocht, aber unter einem Dach wohnt - kann ich mir nicht vorstellen. Wird auf Dauer zu Stress führen.

Welche Fragen ich mir beantworten würde: bin ich für das Hofleben geeignet? Das ist was anderes wie der Wochenendbesuch

Welche Ausbildung habt ihr, wollt ihr den Hof als Haupt- oder Nebengewerbe führen, gilt die Höfeordnung, ist der geplante (beide) Umbau baurechtlich genehmigungsfähig.

Wenn dein Freund Hoferbe werden soll - dann geht dies nur, wenn er auf dem Hof wohnt.

Wenn dein Freund die Verantwortung für seinen Bruder übernehmen will - dann erwartet man von einem Partner Unterstützung. Es kann auch eine Zeit kommen - in der dann drei Menschen Unterstützung benötigen.

Die Frage - musst du dir selbst beantworten.

nein, ist viel zu vieles unklar .. überhaupt "Hof" suggeriert Landwirtschaft und Landwirt/Bauer . bei dir oder euch liegt der Fokus aber auf ganz andere Dinge, wie der psychisch kranke Bruder - bauchmäßig gibt das eine Katastrophe

Nor76371
Beitragsersteller

Ja, mit Hof meinte ich die Landwirtschaft... mit der Landwirtschaft habe ich an und für sich gar kein Problem. Meine zwei Problemquellen sind 1. das zusammenwohnen in einem Haushalt (solange die Wohnverhältnisse mit dem Bruder noch nicht ganz geklärt sind, da wir solange noch nicht umbauen können) und 2. die Situation, wenn der Bruder nicht wegziehen möchte. Sorry die vielen Unklarheiten, aber es ist wirklich ein wenig kompliziert. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher. :-)

bachforelle49  02.06.2023, 21:01
@Nor76371

mein vollstes Verständnis .. aber gegen die Psyche bist du machtlos .. das ist aber auch abhängig vom Testament - mir sieht der Fall irgendwie zu konstruiert aus, weil nicht klar rüberkommt, welche Unterstützung du denn selbst bekommst, wenn was nicht so klappt oder klappen sollte -