Wenn ich den Absender und Empfänger von einem Brief vertausche und keine Briefmark draufklebe, kommt er dann an den "Absender" zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann gut gehen, kann aber lt. Post auch folgendes passieren:

"Für eine Sendung mit einer bewusst ungültigen, gefälschten oder manipulierten Frankierung (z.B. Briefmarke, Internetmarke) oder wenn der Absender nachweislich das Entgelt nicht oder nicht vollständig entrichten will, wird zusätzlich zum fälligen Entgelt ein erhöhtes Einziehungsentgelt in Höhe von 50€ (Pauschalierter Schadenersatz) erhoben“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ElektrikKlaus  25.12.2022, 23:42

Ist das jetzt so teuer? Früher war das Strafporto ne Mark oder so

lilatrudi  25.12.2022, 23:45
@ElektrikKlaus

Es geht ja nicht um das fehlende Porto + Einziehungsentgelt, es handelt sich um einen Schadensersatz, wie oben schon erwähnt.

lilatrudi  27.12.2022, 11:54

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Kommt darauf an. Wenn es auffällt könnte es dazu kommen das Nachporto fällig wird, denn wenn sie sehen das der Brief in Köln eingeworfen wurde aber Als Absender Hamburg ist und in Köln der Empfänger würden sie schon sehen das da was nicnt stimmt. Denn das der Brief so weit weg ist ohne das es aufgefallen wäre, ist sehr unwahrscheinlich.