Auf das Konto meiner Eltern erstmal?

7 Antworten

Praktisch gibt es ggf. keine Probleme. Tatsächlich haben aber die meisten Geldinstitute festgelegt, dass das Konto nur auf eigene Rechnung verwendet werden darf.

Es kann daher (theoretisch) sein, dass die Bank das Konto Deiner Mutter kündigt, wenn die Fremdnutzung auffällt.

Ein Konto bei der örtlichen Sparkasse oder Volks-und Raiffeisenbank ist schnell eröffnet. Ebenso schnell geht es bei einer örtlichen Filiale einer Commerzbank oder bei einer Postbank. Etwas umständlicher ist es wegen der Identitätsprüfung bei einer Direktbank. Zumindest wenn man keine Schulden und Aussicht auf ein regelmäßiges Einkommen hat sollte es kein Problem geben.

gibt es irgendwelche Probleme wenn mein Lohn auf das Konto meiner Mutter geht

Ja

Ich habe momentan kein Bankkonto,

Dann ändere das. Ein Konto ist innerhalb kürzester Zeit erstellt.

so etwas mag die Bank überhaupt nicht, und da kann es passieren das deiner Mutter das Konto gekündigt wird, geh zur Bank und eröffne ein Konto, das ist kein Hexenwerk und geht schnell.

Ja, bei vielen schon. Hol dir einfach ein kostenloses Konto z.B. bei der DKB oder einer anderen kostenlosen Bank. Ist einfach und kostet nix. Ein Bankkonto zu haben ist ziemlich Essenziell im Leben.