auf autodach stellen?

10 Antworten

Kommt auf´s Auto an. Ich habe einen Daihatsu cuore, da ist das Blech so dünn, dass man es quasi mit den Fingern eindrücken kann; da würde ich sowas nicht riskieren. Bei einem Volvo z.B. wird wohl nicht viel passieren, wenn man vorsichtig ist.

Setzt Dich in gekonnter Pose auf die Kühlerhaube - auf dem Dach finde ich irgendwie nicht so gut!

Macht Beulen und eventuell auch Kratzer.

Nein. Das dellt definitiv das Dach ein. Normalerweise haben Autos war eine zulässige Dachlast von durchshcnittlich 75 kg, dann aber auch nur, wenn die Last gleichmäßig verteilt wird. Dachgepäckträger liegen ja auch nicht direkt auf dem Dach, sondern haben den Dachsäulen (a, b und c-Säule) Fixierpunkte, welche die Last in die Säulen ableiten. Stellst du dich mit 55 kg auf das Dach, belastest du es nur punktuell. Das hält das Dach nicht aus, da die Dachhaut nur sehr dünn ist und im prinzip auf das Haltegerüst gespannt ist. Kratzer sind ebenfalls sehr wahrscheinlich. Die Dachform wird nur durch die Eigenspannung des Blechs gehalten. Und das ist bei jedem Auto so.

Hallo Hanna22

Das Blech des Autodaches ist zu dünn, du würdest es eindrücken.

Gruß HobbyTfz