Auf Ausbildung vorbereiten?

2 Antworten

Brauchst du nicht. Du lernst es in der Ausbildung und das reicht völlig aus, wenn man am Ball bleibt. Am Ende fürs Staatsexamen sollte man lernen, das haben bei uns damals sehr viele unterschätzt mit entsprechenden Folgen. (Wobei wir auch erst der zweite Jahrgang in unserem Bundesland mit zentralen Prüfungen waren, waren also alles noch etwas ahnungslos)

Gerade Anatomie und Physiologie wird zu Beginn oft mit hoher Stundenzahl unterrichtet. (Ich hatte glaub ich 4h Anatomie und 4h Physiologie pro Woche) und da braucht man eigentlich kein Vorwissen. Ich fand die Bücher und Lernkarten für Muskeln sogar teils eher nachteilig, weil oftmals viel zu ausführlich. Hab sie dann selbst gepimpt und z.B. die Muskelkarten mit unserem Lernstoff beklebt. Ich hatte welche, die eigentlich fürs Medizinstudium waren. So ausführlich bei jedem Muskel brauchten wir es aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Wozu? Du lernst doch alles in der Ausbildung. Im schlimmsten Fall lernst du es anders, als deine Lehrer es hören wollen.

Wenn du dich vorbereiten willst, mach schon mal ein Praktikum. Oder ließ die Bücher, die ihr anschaffen müsst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Mara408
Beitragsersteller

Ja stimmt, ich dachte halt, dass es ggf möglich wäre sich ein bisschen vorzubereiten damit man später nicht ganz so überwältigt von allem

Ich dachte halt, es wäre Sinnvoll, gerade wenn man ja so viel lernen muss