Was kann man tun wenn man auf einen Anrufbetrüger reingefallen ist?

11 Antworten

Deine Handynummer reicht doch schon....

Ist im Moment eine neue Betrügermasche.

Sinn und Zweck solcher Anrufe ist es, Dich dazu zu bringen, entweder ein ( Virenverseuchtes ) Anti-Viren Programm zu installieren, oder auf einen bestimmten Link zu klicken um Zugriff auf Deinen Rechner zu bekommen!

Microsoft ist es herzlich egal, ob Du Viren oder Malware auf dem PC hast. Wenn die jeden User persönlich anrufen würden, hätten die ja nix anderes mehr zu tun. Woher sollten die denn ausserdem Deine private Telefonnummer haben?

Wenn der nochmal anrufen sollte, schreib Dir seinen Namen auf und die übertragene Telefonnummer ( wahrscheinlich eh´ Anonym ) und sage ihm, das Du erstmal bei Microsoft nachfragen möchtest, ob er auch dort angestellt ist, bevor Du Dir was aufschwatzen lässt.

"Wie war ihr Name?" oder: "Ich habe ihren Namen leider nicht verstanden. Die Verbindung ist nicht besonders gut". "OK, dann werde ich mal bei Microsoft nachfragen, ob sie wirklich für die Firma arbeiten. Schönen Tag noch." Klick...

Der ruft nie mehr an.....

NMirR  15.03.2016, 15:37

neue Betrugsmasche? so alt wie Windows halt

PauSteu98  15.03.2016, 22:35

Das ist ein Computer. Der ruft mehrere 100 Nummern gleichzeitig an. Und die sind normalerweise nicht sehr gut auf Themenwechsel zu sprechen. (interessiert den Computer nicht näher)

Hallo,

diese Masche schimpft sich "MS Support" Abzocke. Diese würden mit deiner Zustimmung auf dem PC eine "Fernwartungssoftware" (z.B. TeamViewer) installieren und anschließend entweder Überweisungen ausführen oder Schadsoftware auf deinen PC laden.

Da du ihnen aber keinen Zugriff auf dein System gewährt hast, bist du diesbezüglich auch nicht in Gefahr.

Wegen deiner Telefonnummer: Mir ist kein Fall bekannt, dass eine Handynummer von besagter Tätergruppe für andere Straftaten missbraucht wurden. Dennoch würde ich dir empfehlen, bei deinem Provider "Angebote von Drittanbietern" zu sperren. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass deine Handynummer für widerrechtliche Bestellungen angegeben wird... wobei das auch nicht so einfach wäre, da du dann noch immer einne Bestätigungscode erhälst, welchen du weitergeben müsstest.

Zuletzt noch: Wenn dein PC langsam ist, empfehle ich einen EXTERNEN Virenscan durchzuführen

(Anleitung dazu z.B. http://www.chip.de/artikel/AntiVir-auf-USB-Stick_48882830.html)

Des Weitern solltest du mal deinen PC reinigen, also die Lüfter aussagen. Wirkt meistens Wunder:)

Zur Not beim Netz Anbieter anrufen und jegliche Abbonements sperren lassen. Ich musste mal 55€ blechen weil ich angeblich irgendwas abgeschlossen habe. Konnte es auch nicht verhindern, da es auf meiner monatlichen Abbuchung verrechnet wurde. Nach einem Anruf beim Anbieter kam nie wieder etwas dergleichen. Also lieber vorsorglich Handeln. Ansonsten dürfte eigentlich nichts passieren.

erstatte anzeige wegen versuchten betruges gegen unbekannt. mehr brauchst du erst mal nicht unternehmen.

ich gehe nicht davon aus, dass die nur mit deiner handynummer so viel anfangen können, beobachte aber in nächster zeit unbedingt dein facebook account, deine emailadresse, dein ebay. etc...

lg, Anna

Hm da kann nix passieren haben deine nummer wenn du anrufe btekommst nicht rangehen kann teuer werdem und sms löschen von unbekannte

wenn alles nix hilft und sie terror machen Bei Telefonanbieeter anrufen und die Nummer für dein Handy sperren lassen fertig