Audiotechnik?

5 Antworten

Die 250 Ohm Variante kannst du auch wie reguläre Kopfhörer benutzen, allerdings nicht das volle Potential entfalten, weil die üblichen Ausgabegeräte (Klinkenanschluss am Mainboard/PC Front-Panel, Smartphone etc.) nicht genug Ausgangsleistung haben. Dadurch hast du sowohl geringere Lautstärken, als auch geringere Betonung in den Tiefen/Mitten/Höhen.

Das Lautstärkeproblem kannst du mit einem Kopfhörerverstärker lösen, aber nicht drn Qualitätsmangel.

So ein Kopfhörer möchte ein qualitatives DAC haben. Du möchtest ja auch ungern 480p Material auf einem 4K Display ansehen. Deshalb macht ein anständiges USB-Audiointerface schon viel Sinn. Auch da solltest du aber schauen, dass der KH-Output des Interface für 250 Ohm geeignet ist. Sonst ist es wieder zu leise und du hast wenig Headroom bis zur Übersteuerung.

Auch die Kombi Audiointerface + KH Verstärker ist möglich, aber wenn du dir eh schon eins anschaffen musst, dann direkt ein Interface, der genug Leistung hat.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 12:52

Vielen lieben Dank erstmal für die wirklich ausführliche Antwort!

Hättest du denn ein ordentliches interface was du mir empfehlen würdest Preis/leistungs technisch, so dass es die Kopfhörer nicht bottleneckt?

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 12:54
@AMG38

Wäre dir dafür sehr dankbar 🙏

AMG38  03.07.2024, 18:43
@Inkognito-Beitragsersteller

So. Der DT 990 Pro / 250 Ohm hat eine Sensitivität von 96 dB / mW.
Für 105 dB, was die meisten Menschen höchstens für ein paar Minuten vertragen, braucht man in etwa rund 10 mW Ausgangsleistung. Als sehr gute Allrounder würde ich z.B. auf einen Arturia MiniFuse 1 (oder 2) oder auf einen Scarlett Solo 4th Gen greifen. Die haben genug Power um KH bis 300 Ohm zu treiben und dabei möglichst wenig verzerren.

Auf jeden Fall würde ich mir aber vorher noch einige Reviews anschauen. Außerdem gibts ja auch Unterschiede in den Eingängen, der Bedienung etc., je nachdem, ob das Relevanz für dich hat.

Hi,

Ist die Frage, was Du damit vor hast.

Schau doch mal nach div Tests.

Aber selbst dann kann es passieren, dass es nicht der richtige Kopfhörer für Dich ist.

Ich hatte mit mal von Sennheiser geholt, der hatte einen irren Klang, da war Spielen schon eine andere Hausnummer, war mir bisdchen zu bassig.

Aber das Hauptproblem war für mich, dass ich den total unbequem fand, der drückte auf dem Kopf. Hatte kein anderer Probleme mit.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 12:04

Wird als Allrounder benutzt. Meetings, zocken und Musik hören.

Mir geht's eher darum, dass ich irgendein Userface benötige aufgrund der 250ohm. Wurde mir jedenfalls so gesagt.

Benutzer102023  03.07.2024, 12:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Das hatte ich gerade mit ChstGPT geschaut, weil ich mir das nie merken kann

Niedrigohmige Kopfhörer (z.B. 32 Ohm): Diese sind ideal für mobile Geräte und liefern hohe Lautstärken ohne zusätzlichen Verstärker.

Hochohmige Kopfhörer (z.B. 250 Ohm oder 600 Ohm): Diese sind besser für Heim-Audio-Systeme oder professionelle Studioumgebungen geeignet, wo leistungsstarke Verstärker vorhanden sind.

Ich habe die selben Kopfhörer. Ursprünglich am PC Mainboard angeschlossen. Da merkt man aber dann das besonders die Bass töne kaum vorhanden sind weil einfach Power fehlt.

Habe mir dann diese Soundkarte in den Rechner gesteckt und seitdem ist der Klang super: https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-ae-5-plus-a2275083.html?hloc=de&hloc=at

Ich nutze die gleichen Kopfhörer, hab die wie normale Kopfhörer an meinen PC angeschlossen. Etwas wenig Bass, aber ansonsten gibt es keine Probleme damit

Du kannst die gleichen mit weniger Ohm kaufen also die 80 Ohm

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 12:06

Sind dann doch aber von der Leistung her schwächer oder nicht? Die mit 80ohm sind halt 30€ teurer und ich dachte wenn dieses Interface 50-70€ kostet dann nehme ich lieber interface+250ohm. Was meinst du?

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 12:10
@TreyMaster2

Ja gut das wäre dann so wie ich's verstehe einfach nur zwischen Kopfhörerkabel und PC gesteckt das würde mich nicht stören. Könntest du mir denn ein Interface empfehlen?