Kann man den Beyerdynamic DT-990 Pro 250Ohm auch mit der normalen Onboard-Soundkarte gut nutzen oder brauch ich unbedingt einen Kopfhörerverstärker?

4 Antworten

Mit der 250Ohm Version des DT990 bekommst du am Laptop (mit eingebauter Soundkarte, ohne extra Verstärkung) oder am tragbaren Musikplayer nur eine begrenzte Endlautstärke hin. Mir persönlich ist die max. volume in dieser Kombination zu leise - egal ob du nur Musik hörst oder am Rechner selbst machst: manchmal braucht man ganz einfach Punch auf den Ohren ...

Es gibt auch eine 32Ohm Version des DT990, die für den Betrieb an tragbaren Musikplayern ausgelegt ist - Das wäre, wenn du das Ding zu 80%+ am Laptop einsetzt, eher das Richtige für dich

Im netz findest du umfangreiche vergleiche und Diskussionen zum thema 32ohm vs 250ohm Kopfhörer, bspw. http://www.head-fi.org/t/539332/beyerdynamic-dt990-32-ohm-vs-250-ohm

Den kannst Du beruhigt reinstöpseln. Die Kopfhörerausgänge funktionieren mit Kopfhörern im Allgemeinen ab ca. 32 Ohm, da liegst Du ja weit weg davon.

Falls Dir die Lautstärke nicht ausreicht, kannst Du Dir ja immernoch einen Kopfhörerverstärker holen.

Es geht nicht nur um die maximale Lautstärke. Die Kopfhörer klingen generell sehr schlecht damit, da z.B.an Dynamik fehlt.

Wenn du dich nicht zudröhnen willst, kann es ausreichen. Maximale Lautstärke wird "normal laut" sein, wenn du aber ein bisschen Spielraum bevorzugst, brauchst du noch einen Verstärker.