Audiokabel vom Auto krimpen?

3 Antworten

Scheinbar hast Du die Stelle schlecht gewählt (zu viel Bewegung?), wenn der "Stromdieb" abgeht; auf jeden Fall solltest Du die Verbindung sorgfältig isolieren.

Löten sehe ich kritisch, verzinnte Litzen brechen leichter als nackte.

PeterKremsner  26.05.2022, 09:18

Löten find ich persönlich nicht sonderlich gut. Wenn schon der Stromdieb abgeht muss da doch einiges an Vibrationen sein und Lötverbindungen neigen zum fließen und brechen wenn da Kräfte drauf einwirken.

Gut vercrimpte Verbindungen halten da wesentlich besser und sind Vibrationsresistent.

DerBayer80  26.05.2022, 09:56
@PeterKremsner

Deshalb die Lötverbinder. Diese sind extrem stabil, Wasserdicht und haben mit Vibrationen kein Problem. Eine Lötstelle hat auch noch den Vorteil daß der Widerstand deutlich geringer ist.

Ich benutze die Dinger beruflich sehr häufig und hatte bei denen eben keine Probleme mit Brüchen

PeterKremsner  26.05.2022, 15:40
@DerBayer80

Ja mit denen gehts aber das erreichst du am Ende mit einer guten Crimpverbindung auch mit niedrigeren Übergangswiderständen als mit Lötverbindungen.

Lötverbindungen bei Kabeln sind aus diesem Grund zB bei Sicherheitskritischen Anwendung je nach Norm nicht zugelassen.

Eine gute Crimpverbindung ist sogar Gasdicht.

Kein Problem im ausgeschalteten Zustand.