Audio bei HDMI mit einspeisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst sowas: https://www.startech.com/de/AV/Konverter/Video/DVI-auf-HDMI-Video-Konverter-mit-Audio~DVI2HDMIA

Das ist ein Konverter, im Gegensatz zu Adaptern. Er speist das analoge Audiosignal mit in das Signal der HDMI-Buchse ein.

Die meisten Adapter, wie z.B. der von Wentronic, haben keine echte Audioeinspeisung auf HDMI, sondern nur eine "Nebenleitung", die analoges Audio parallel überträgt.

Wenn dein Fernseher die Möglichkeit eines separaten Toneingangs zum HDMI-Bild bietet, kannst du ein Adapterkabel verwenden. Ansonsten brauchst du den Startech-Konverter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thedarklurch
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort, leider ist mir diese Variante dann doch etwas zu teuer ^^

Ich hab ein paar hdmi-vga Adapter. Da gibt es eigentlich immer einen 3,5 Klinke Ausgang um Lautsprecher anzusließen.

Im umgekehrten Fall bin ich nicht soo sicher! ggf. musst Du den Ton extra einspeisen, ODER extra Lautsprecher benutzen!