sinnvoll?

2 Antworten

Ja, es gibt Adapter, die dir ermöglichen, einen DVI-Anschluss an deiner Grafikkarte mit einem HDMI-Anschluss an deinem Monitor zu verbinden. Diese Adapter sind eine praktische und kostengünstige Lösung, wenn du mehrere Monitore verwenden möchtest.

Was du beachten solltest:
  • Qualität des Adapters: Achte darauf, einen Adapter von einem renommierten Hersteller zu kaufen, um sicherzustellen, dass er zuverlässig funktioniert. Die meisten Adapter funktionieren gut, aber es lohnt sich, auf Bewertungen und Erfahrungsberichte zu achten.
  • Signalumwandlung: Ein DVI-zu-HDMI-Adapter überträgt in der Regel das Videosignal ohne Probleme, da beide Formate ähnliche digitale Signale verwenden. Beachte jedoch, dass DVI keine Audiosignale überträgt, sodass du für den Ton eine separate Verbindung benötigst, falls dein Monitor Lautsprecher hat.
  • Auflösung: Die meisten DVI-zu-HDMI-Adapter unterstützen hohe Auflösungen, oft bis zu 1920x1200 oder sogar 1080p. Achte darauf, dass der Adapter die Auflösung deines Monitors unterstützt.
Empfehlung:

Ein DVI-zu-HDMI-Adapter ist eine sinnvolle Lösung für dein Setup. Solche Adapter sind weit verbreitet und in der Regel zuverlässig. Marken wie Rankie oder UGREEN bieten beispielsweise qualitativ hochwertige Adapter an, die oft gut bewertet werden.

Es ist eine einfache und effektive Möglichkeit, deinen zweiten Monitor anzuschließen, ohne dass du eine neue Grafikkarte oder zusätzliche Kabel benötigst.

Paul7190
Beitragsersteller

Danke!

Wenn deine Grafikkarte nur einen Hdmi und einen dvi anschluss hat kann diese wahrscheinlich mehrere Monitore sowieso nicht verkraften.

Paul7190
Beitragsersteller

Ich werde mir einen Adapter bestellen und es probieren.