Scart,DVI to HDMI Adapter unterschied?

5 Antworten

Jeder Anschluss ist so gut wie die schlechteste Komponente. Hat ein Gerät Scart, dann ist das Bild analog und in SD-Qualität. Auch wenn das an HDMI angeschlossen wird. Es gibt KEINEN Scart zu HDMI Adapter, da Scart analog und HDMI und DVI digital sind. Es gibt Konverter. Die digitalisieren das Bild. Aber wie gesagt, besser wird es dadurch nicht, eher schlechter.

So einen Adapter wird es sehr bestimmt nicht geben .... ;)

schreiberhans  30.07.2013, 16:55

google mal scart to hdmi und staune

chris0301  01.08.2013, 11:08
@schreiberhans

ZUM 1000ten MAl: Das ist kein Adapter sondern ein Konverter! Er digitalisiert das analoge Scart-Signal in ein digitales HDMI-Signal. Ein Adapter ist passiv. ES GIBT KEINEN ADAPTER VON SCART AUF HDMI. Kann es nicht geben!

Sebbel2  30.07.2013, 16:58
@fragennator5

Das ist ein DVI zu HDMI. Im Kern beides dieselbe Technik (die dreambox z.B. hat dvi standardmäßig) und somit auch kein Qualitätsunterschied.

Ein Scart zu HDMI wird es aber eher nicht geben. Und wenn, wird man da schon qualitätsunterschiede merken.

SimcityXL  30.07.2013, 16:58
@fragennator5

Genau lesen! Hdmi to DVI also bessere Qualität auf schlechtere; das geht natürlich aber das was du willst DVI to Hdmi also schlechtere Qualität auf Bessere geht natürlich nicht !

chris0301  01.08.2013, 11:13
@SimcityXL

Leute informiert Euch doch bevor Ihr hier schreibt, oder lasst es bleiben.!!

DVI ist nicht schlechter als HDMI. DVI überträgt nur keinen Ton, ein guter DVI zu HDMI-Adapter hat aber dafür einen Toneingang und DVI überträgt keinen Kopierschutz. Die ersten Flachfernseher hatten nur einen DVI-Eingang. Da darüber aber eine Aufnahme möglich gewesen wäre, hat man HDMI eingeführt das einen Kopierschutz unterstützt! Um ein Gerät anzuschliessen, gibt es auch Konverter von schlecht auf gut. Es GIBT Konverter von Scart auf HDMI. Das Bild wird dann nicht besser, aber man kann wenigstens ein Scart-Gerät an einen HDMI-Fernseher anschliessen. Macht aber keinen Sinn, wenn der Fernseher von Haus aus einen Scart-Anschluss hat.

dvi zu hdmi wird wohl besser sein als scart zu hdmi...

Du willst einen DVI ---> HDMI Adapter?

HDMI ist nur ein DVI Anschluss der dazu auch noch den Ton überträgt, also wird es nichts bringen, da bis zu dem Adapter kein Ton gekommen ist, das heißt es kann auch keiner am Monitor ankommen...

Aber zurück zur Frage: Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass alle Verbindungen mit Adaptern fürchterlich die Grafik am Bildschirm zerstören, sie führen zu Rosa Verfärbungen der Farben, zum flackern des Bildschirms,....

Wieso willst du überhaupt einen solchen Anschluss? Warum nicht einfach ein ganz normales DVI Kabel?

fragennator5
Beitragsersteller

Weil ich vor hab meine PS3 an meinem Monitor anzuschließen und da mein Monitor ''HD Ready'' ist ( glaube ich zumindest ) möchte ich die Spiele auch gerne in HD Angezeigt bekommen

chris0301  01.08.2013, 11:07
@fragennator5

Geht nur wenn die PS3 einen HDMI-Anschluss hat und den hat sie doch, oder täusche ich ich?

Scart ist analog und DVI digital.