Audi TT Coupe 1.8 t als Erst-Auto?

7 Antworten

Hallo,

die Frage ist eher -> Möchtest Du und kannst Du auch mit so einem Auto umgehen?

Du wirst zwar jetzt sagen "ich bin keine Raserin". Vielleicht bleibt auch Deine Einstelung so.... Aber vielleicht ändert sich diese Einstellung..... Denn wer einige Pferde unter der Haube hat, der drückt auch gerne mal etwas drauf, wenn er es eilig hat..... ;-)

Das Risiko ist somit vorprogrammiert, dass man etwas mehr am Gas hängt. Mit dem Gaspedal umzugehen ist deshalb eine große Kunst und erfordert deshalb viel Disziplin.

Wenn Du eine rücksichtsvolle , vorausschauend und ordentliche Autofahrerin bist - dann kannst Du mit so einem Auto ohne Probleme fahren. Auf der Autobahn kannst Du natürlich etwas mehr Gas geben..... wenn alles frei ist und wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt - das bleibt Dir aber überlassen. Aber sonst solltest Du natürlich alle Geschwindigkeiten einhalten, da Du ja auch noch in der Probezeit bist.

Wenn Du aber sowieso nur 60-70 kmH fahren möchtest (was ich nicht glaube :-) ), dann kannst Du erst Recht mit den PS umgehen :-)

Probiere es am Besten mit dem Audi aus und schau dann, ob Du damit klar kommst.....

Alles Gute und eine allzeit gute Fahrt!

Grüße,

Apfel

als Fahranfängerin empfehle ich dir zumindest für die ersten 2-3 Jahre ein Auto mit möglichst wenig PS kaufe dir doch zum üben ne Schrottkarre die gerade Tüv neu hat und fahre den bis zum nächsten Tüv Termin und stelle den Audi solange in die Garage

Wenn der Audi TT wirklich dein Traumauto ist,solltest du ihn nehmen.Du weist ja nicht ob du noch einmal in deinen Leben die Möglichkeit hast diesen Wagen so günstig oder überhaupt zu bekommen.Ich selbst hatte auch ein relativ schnelles Auto als Erstwagen.Einen BMW 328i mit 193 ps.Mit den heutigen Elektronischen Sicherheitssystemen fährt sich ein schnelles Auto eigentlich sehr leicht.Natürlich bist du immer noch selbst für deine Sicherheit und für die Sicherheit deiner Mitmenschen verantwortlich.Auch das mit dem langsam fahren wird sich nach kurzer Zeit erledigt haben.So ein schnelles Auto verführt jeden früher oder später zum Gas geben.Du solltest nicht so viel Angst vor dem Wagen haben.Die Leistung hat auch Vorteile schon beim ganz normalen Überholen,oder wenn du mal schnell über die Kreuzung fahren musst.

ams26  11.06.2013, 01:09

Der Wagen ist natürlich im großen und ganzen natürlich ein größeres Risiko als ein 45 ps Corsa,aber wenn du einiger maßen vernünftig mit ihm umgehst und keine Formel eins rennen mit ihm veranstaltest,dürfte er dich auch nicht überfordern.

Naja nen Protz Auto ist es nun mal echt nicht eher nen typisches Frauen Auto . Es geht am Anfang darum das Mann diese Leistung nicht einschätzen kann usw . Du wirst genug Macken in dein erstes Auto fahren und das würde mich sehr ärgern wenn ich mein träum Wagen fahre . Normal würde ich sagen sammel erstmal mit etwas kleinerem die nötige Erfahrung . Mal davon ab kenne ich das selbst gut Dasein natürlich sofort etwas tolles haben möchte . Ich habe mit 75 ps angefangen und kann nur sagen das war auch gut so .

Ich persönlich würde mir als Anfängerin lieber ein etwas älteres Auto holen, zum einen weil evtl. halt doch mal eine Schramme reinkommen könnte, da ist es nicht ganz so ärgerlich wenn das Auto nicht so teuer war. Zum anderen sagt man vielleicht am Anfang, dass man ganz bestimmt nicht schnell fahren wird, hat man aber die Möglichkeit, sieht es oft ganz anders aus. Auch von Audi gibt es ältere Fahrzeuge mit nicht ganz so viel PS (mir fallen grade Audi 80 und Audi 90 oder der A1 ein)

Mit 60-70km/h tust du auch keinem einen Gefallen, außerorts bist du damit eher ein Verkehrshindernis, wenn nicht unbedingt die Streckenführung nicht mehr km/h erlaubt. Das Auto würde ich über deine Eltern versichern, als Fahranfängerin ist es sonst richtig teuer. Ich fahre selbst einen 54 PS starken Golf und finde etwas in dem Bereich (gut 30-40 PS mehr und ABS könnten es schon auch sein) zum Anfangen relativ gut. Bin selbst auch keine Raserin, aber wenn ich mal ein stärkeres Auto fahre und die Strecke keine Begrenzung hat, dann reizt es manchmal doch ein wenig ;-) ...und ich hab meinen Schein jetzt schon fast 6 Jahre ;-)

Ich hab mehrere Bekannte, die ihr (fast) neues Auto innerhalb der Probezeit am Baum oder im Graben "geparkt" haben. Sehr ärgerlich, wenn das Auto teuer war. (Will dir damit natürlich keine Angst machen^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Siraaa  11.06.2013, 16:49

ups kleiner Tippfehler, ich meinte Audi A2 anstelle von A1.