Audi Metallenes Schleifgeräusch?
Hallo zusammen,
Ich habe einen Audi Q5 3.0TDI V6, Baujahr 2009.
Heute ist mir aufgefallen, dass auf gerader Strecke von hinten ein sehr lautes, metallisches Geräusch zu hören ist, das beim Betätigen der Bremse verschwindet, aber nach dem Loslassen der Bremse wieder auftritt. Das Geräusch trat etwa 15 km lang auf. Danach ist es nur noch beim Lenken nach rechts zu hören, jedoch nicht beim Lenken nach links oder auf gerader Strecke. Jedes Mal, wenn ich die Bremse betätige, hört das Geräusch auf. Meiner Wahrnehmung nach kommt es von hinten.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Natürlich wird nächste Woche auch ein Mechaniker nachschauen, aber vielleicht hat jemand bis dahin einen Tipp.
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Die Ursache hast Du schon gut eingegrenzt, dadurch dass es beim Bremsen verschwindet.
Mögliche Ursache:
- manche Autos haben Stahl-Fühler an den Bremsklötzen, die ein Schleifgeräusch machen wenn die Bremsklötze unter die Verschleißgrenze abgebremst werden
- der Bremssattel hängt. Der Bremssattel sitzt beweglich auf den Stiften eines Bremssattelträgers, damit er sich nach einer Bremsung wieder selbst ausrichtet. Ist der Bremssattel nicht mehr ausreichend gängig auf diesen Stiften, weil z.B. durch defekte Gummi-Dichtmanschetten Wasser und Schmutz eingedrungen ist, kann der Bremsbelag durch Bremssattel dauerhaft schleifen. Allerdings kenne ich das eher als ein nervtötendes !Quietschen als ein metallisch schabendes Geräusch.
Ich würde mir mal die hinteren Bremsen ganz genau anschauen (lassen)
Das sind die Bremskloetze, die sich etwas verkeilen. Entweder ist die Bremse verschmutzt oder man braucht neue Kloetze. Evtl auch neue Scheiben.
Danke, mein erster Gedanke ging auch in Richtung Bremse/Bremsbelag, aber ich dachte, ich stelle die Frage mal, vielleicht steckt noch etwas anderes dahinter.