audi a6 4F kaufen mit 260T KM und chip tuning auf 300 Ps?
Hallo, ich habe ein audi a6 4f 3.0TDI gefunden den ich mir überlege zu kaufen, der wagen hat nur schon 260T Km und eine stage die ihm 300Ps leistet er ist aus dem jahr 2008 kann man so ein wagen noch kaufen und ohne kopfschmerzen 50.000 Km fahren ?
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Der Wagen kann durchaus noch 50.000 km fahren. Allerdings werden in der Zeit definitiv Reparaturen am Motor anfallen. Turbos, Injektoren, Zweimasseschwungrad, Hochdruckpumpe, usw. können ausfallen und kosten jeweils > 1.500 €. Chiptuning ist ein Risikofaktor.
Zusätzlich sind natürlich noch andere Reparaturen einzuplanen, die ein so altes Auto einfach haben wird (Stoßdämpfer, Querlenker, Antriebswellen.......). So ein altes Premiumfahrzeug will unterhalten werden.
Solche Autos sind immer mit Fachkenntnis zu begutachten. Gerade getunte Wagen werden sooft hirnlos geheizt, dass ein Griff ins Klo nicht unwahracheinlich ist. Lass dir alle Servicenachweise zeigen, auch Rechnungen für Teile die jüngst evtl. gewechselt wurden. Und dann eben das Übliche, sieht der Innenraum entaprechend der Kilometer aus oder durchgelutscht. Was sagt der Öleinfüllstutzen, ist da Schmand oder andere, gar Metallablagerungen zu sehen. Gibt es ungewöhnliche Spaltmaße die auf Unfall oder Verwindungen hinweisen. Die Liste kann man endlos weiterführen, muss aber auch fair bleiben bei dem Alter. Und gib nicht deinen letzten Cent für den Kaufpreis aus, denke an Nachinvestitionen die evtl. anfallen.
Ich hatte selbst den 4f (C6) als Avant, 2.7 TDI Quattro. Abgegeben habe ich den tatsächlich auch mit etwas über 260 TKM.
Außer den üblichen Verschleiß Sachen war das teuerste mal der Austausch der Injektoren. Ansonsten lief der ohne auch nur ein Problem.
Wenn der den du dir ausgesucht ebenfalls immer gut gewartet und alles dran gemacht wurde, sollten die KM nicht unbedingt das Problem sein. Das sehe ich ehrlich gesagt eher im Chiptuning.
Der 3.0 TDI hat ja eigentlich "nur" 240 PS und persönlich würde ich den nicht kaufen. Falls du das doch möchtest musst du dir das Ding wirklich super genau anschauen. Und vor allem auch Probefahrn. Ich sage dir gerne worauf du achten musst.
klar worauf soll ich denn bei der besichtigung achten?