Ruckeln/Rütteln unter Last Audi A6 4F 3.0TDI?
Guten Tag, mein Audi A6 3.0 TDI Quattro ruckelt/rüttelt unter Last sonst fährt er allerdings problemlos es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher und Kontrollleuchten sind auch nicht an wenn er ruckelt/rüttelt wird er allerdings auch nicht wirklich schneller wenn ich kurz vom Gas gehe und die Bremse kurz antippe ist es auch weg bis zum nächsten mal mal wo er mehr Last bekommt, weiß einer was das sein soll?
Neue Frage!
3 Antworten
Wenn Drosselklappe im Fehlerspeicher steht, sollte das auch die erste Maßnahme sein - reinigen oder austauschen
Könnte an einer defekten Ladedruck-Regelung liegen. Im Ansaugtrakt ist ein Sensor, der wenn zuviel Ladedruck gemessen wird, den Notlauf aktiviert.
Tut es aber eher nicht, siehe Kommentar.
Sollte eigentlich. Kann aber sein, dass der Überdruck die Drosselklappe stört und diese sich dann nach vorne mogelt.
Allerdings ist es wahrscheinlich wirklich die Drosselklappe. Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/forum/fehlerdiagnose-drosselklappe-defekt-bei-3-0tdi-t3043466.html
Scheint also ein gängiges Problem zu sein.
Morgen baue ich eine neue Drosselklappe ein und lerne sie noch an.
ich werde berichten wie er sich danach verhält
Also der Tausch von der Drosselklappe hat nichts gebracht allerdings steht jetzt der Partikelfilter im Fehlerspeicher
Stell das mal auf Motor-Talk ein, da kommt oft der entscheidende Hinweis.
Woher ist der Wandler, und wurde im Rahmen der Reparatur das Getriebeöl erneuert und das Getriebe gespült, bzw. die Mechatronik gereinigt und gewartet?
Wandler ist von Sachs Getriebeöl ist neu, das Getriebe wurde auch gespült und die Mechatronik wurde auch gewartet
Würde das dann nicht irgendwo stehen? Und ruckelt er dann so ?