Audacity stottert während der Aufnahme und setzt für einige Sekunden aus. Hat jemand das selbe Problem und kann mir behilflich sein?

2 Antworten

Wenn nicht die "Pegelgesteuerte Aufnahme" aktiviert ist, dann dürften wohl einige Prozesse parallel laufen und sich behindern.

Am besten mal über den Task-Manager die Auslastung während der Aufnahme überwachen und schauen, welche Prozesse den Rechner besonders stark belasten.

Ungünstig ist z.B. immer, wenn man versucht, Musik von YouTube über die Soundkarte aufzunehmen und gleichzeit das Video in HD anzusehen oder dieses auch noch separat aufzunehmen.

Vielleicht auch möglich (wissen tue ich es nicht): Deine Festplatte ist zu voll oder muss mal defragmentiert werden, damit die einzelnen Datensätze der Aufnahme möglichst nah beieinander liegen. Immerhin kommen bei komplexen Aufnahmen schnell mal Ordner im Gigabyte-Bereich zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Was stottert denn genau (schon die Wiedergabe oder doch erst die Aufnahme) und was genau nimmst du überhaupt auf (Mic? Line-In? Stereomix?)

Ansonsten: Alles ausmachen außer Audacity und dann aufnehmen.