Audacity "Aufnahmeempfindlichkeit" / Sprachaktivierung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein typisches Problem, das ursächlich von einer ungeschickten Micro-Wahl, bzw. unpassenden Aufnahmebedingungen kommt. Das jetzt im Nachhinein wieder gerade zu ziehen, ist immer nur bedingt möglich.

Was du suchst, nennt sich Noise-Gate. Das schaltet die Spur komplett auf mute, wenn das Signal unter einer eingestellten Lautstärke ist. Also wie Sprachaktivierung. Einmal googlen, da findet man alles mögliche, was man runter laden kann und in Audacity integrieren.

Was du noch machen kannst: Geh nah ran ans Micro und sprich laut. So ist deine Stimme schon mal lauter im Verhältnis zu den Störgeräuschen. Versuch alles was Störgeräusche verursacht hinter das Micro zu stellen. Da nimmt es nicht so stark auf.

War sehr zufrieden mit diesem Tutorial:

https://youtube.com/watch?v=qbWBR0osTDo

Sonst könntest du auch einfach mal den Pegel deinen Mikrofons runterstellen und gucken, wie das dann so ist (Win7 - unten bei der Laustärke rechtsklick - aufnahmegeräte -  Rechtsklick auf dein Mikrofon - Eigenschaften - Pegel)