Audacity: Stimme dumpf nach Rauschentfernung

1 Antwort

  1. Der Eingangspegel sollte schon nahe an die 0dB heranreichen, diese aber nie überschreiten (Diese Einstellungen machst Du in der Windows-Lautstärkeregelung). Denn je leiser der Grundpegel, desto geringer ist der Rauschabstand. Mit der anschließenden Verstärkung bei der Nachbearbeitung verstärkst Du nämlich auch das Rauschen.
  2. Du kannst bei der Nachbearbeitung die Sprech-/Singpausen stummschalten und jeweils imm Millisekundenbereich die Übergänge ein- und ausblenden. So hast Du schonmal diese Störgeräusche komplett entfernt.
Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)