Audacity Effekte für Stimme (Musik,Singen)?

1 Antwort

Wichtig ist ein gutes Mikrofon und eine gut eingepegelte Aufnahme. Idealerweise ist die Aufnahme "pur", so dass man sie nachbearbeiten kann.

Nachbearbeiten kann man den Frequenzgang mit dem Equalizer. Dann gibt's Effekte wie Hall, um den Raum zu vergrößern. Auch das Delay (Echo) ist  - sparsameingesetzt - ein netter Effekt.

Und wenn Du Deine (Mono-) Gesangsspur kopierst, auf der Zeitebene leicht verschiebst und dann noch die Balance scharf nach links/rechts regelst, so erhältst Du ein bearbeitbares Stereo-Signal.

Du fängst gerade erst mit Audacity an? Dann teste Dich mal durch die einzelnen Optionen. Denn letztendlich entscheidet das Gefühl für den "richtigen" Mix.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

hawelman
Beitragsersteller

Danke ^^