Audacity nimmt den Ton nicht auf. Ich habe den Sound auf Stereo Mix gestellt, doch es erscheint nur diese dicke blaue Linie. Kann mir jemand einen Rat geben ?

Hier der blaue Streifen - (Windows 7, Sound, Audacity)

3 Antworten

Der Stereomix (Stereosumme/"Waveausg.-Mix") funktioniert nur, wenn Du in der Windows-Lautstärkeregelung alle benötigten Quellen aktiviert und vorab gemischt hast.

Öffne die Windows-Lautstärkeregelung und klicke auf "Optionen --> Eigenschaften" und dann auf "Wiedergabe". Hier kannst Du Dir aussuchen, welche Quellen im virtuellen Mischpult erscheinen sollen.

Du nimmst als Stereosumme nur das auf, was Du auch über Lautsprecher oder Kopfhörer hören kannst. Der PC-Sound wird über den "WAV"-Regler eingestellt, "LINE IN" regelt den externen Audio-Eingang (z.B. ein Keyboard oder den externen Mischpultausgang), "Mikrofon" nur ein angeschlossenes Kondensatormikrofon. Die "Lautstärkeregelung" selber regelt den Pegel der Stereosumme, muss also immer aktiv sein.

In Audacity hast Du oben links einen Schieberegler, mit dem Du die Abhörlautstärke einstellen kannst (Lautsprecher-Symbol). Rechts daneben befindet sich ein Schieberegler mit Mikrofon-Symbol. Dieser regelt synchron zur Windows-Lautstärkeregelung den Eingangs-Pegel der jeweils ausgewählten Quelle.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Hast du dir die Audio angehört? Ist das evt Rauschen?
Und ich würde evt noch die Aufnahme auf 'Mono' stellen. Es sei denn du hast ein Studiomikro

Tj4rkz
Beitragsersteller

Nein. Ich höre kein Rauschen. Auf mono stellen bringt auch nichts

Yuughurt  09.09.2015, 20:43
@Tj4rkz

Bist du dir sicher, dass dein Mikro funktioniert? Hast du versucht Audacity neu zu starten?

Tj4rkz
Beitragsersteller
@Yuughurt

Ich muss mich korrigieren. Ich höre ein Rauschen

Yuughurt  09.09.2015, 20:54
@Tj4rkz

Ich kann von hier aus leider nicht viel helfen. Probier ein bisschen herum. Änder was an den Einstellungen oder... öffne mal den Pfeil wo "stereo Mix" steht. Gibt's da mehr Optionen?

funktioniert das Mikro? wenn ja, probiere einen anderen Audio Editor wie Ocen Audio ...