Computer nimmt keinen Ton auf

3 Antworten

Die EInstellung von Audio-Eingängen ist bei Windows ein Buch mit 7 Siegeln. In den Windows-Toneisnstellungen muss man unterscheiden zwischen EIngang-Ausgang-Brücke und gewählter Eingang für den Sampler auf der Soundkarte. Die einen werden dann z.B. auf den Soundkarten-Ausgang durchgeschaltet, müssen aber nicht zwingend aufgenommen werden. Es können auch durchaus alle EIngänge deaktiviert sein.

An diese EInstellunmgen kommt man über das Lautsprecher-Symbol unten rechts.

Mikrophone haben auch extrem niedrige Pegel, so dass man unbedingt den Mikrophon-EIngang nehmen muss, hier kann man je nacxh Soundkarte auch noch eine zusätzliche Verstärkung aktivieren.

Hast du eine Webcam angeschlossen?Es könnte sein,dass sie als Aufnahmegerät definiert ist.Gehe mal in die Systemsteuerung auf Sounds und da auf Aufnahme und definiere deine MIcro als Aufnahmegerät.Evtl ist der Aufnahmepegel(Aufnahmelautstärke) auch nur auf Null gestellt.Der Weg passt aber nur,wenn du Windows als Betriebssystem hast.Bei deinen nächsten Fragen zu deinem PC,gebe bitte immer dein Betriebssystem mit an.

Schau mal in der Systemsteuerung nach, welches Gerät als Aufnahmegerät ausgewählt ist. Eventuell musst du da umstellen. Andere Vermutung wäre noch, dass in den Soundeinstellungen oder in den Einstellungen bei Audacity etwas nicht stimmt. Einfach mal alles durchschauen, mehr kann ich dir ohne weitere Angaben auch nicht sagen.