Audacity nimmt nur linken Kanal auf

2 Antworten

Als erstes würde ich mal die Klinkenstecker bzw. -buchsen überprüfen. Wenn Du einen Mono-Stecker anstatt eines Stereo-Steckers benutzt, so wird der rechte Kanal gegen GND gebrückt und nur der linke Kanal übertragen. So etwas passiert vorzugsweise bei falschen Adaptern, wenn z.B. ein Y-Kabel benutzt wird, welches aber nicht die Kanäle auftrennt, sondern lediglich ein Einzelsignal verteilt. Vielleicht hast Du ja etwas falsch zusammengestöpselt. Außerdem musst Du den LINE IN des Rechners benutzen. Der Mikrofoneingang ist ein Mono-Eingang, welcher genau diese falsche Signalübertragung bewirkt: der linke Kanal (Stecker-Spitze) wird zu einem Mono-Signal, der rechte Kanal (Stecker-Ring) wird durch die Massebrücke stummgeschaltet.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Herzogstand
Beitragsersteller

Hallo electrician, danke für deine ausführliche Antwort. Aber vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich den Plattenspieler mit USB- Kabel am PC angeschlossen hab. Ich hab jetzt fürs erste meinen alten XP- Computer wieder ausgegraben. Mit dem funktionierts nämlich gut. Aber auf Dauer wäre ich für eine Lösung des Problems recht dankbar, weil ich ja meinen Win 8 in Zukunft dafür hernehmen will. Also, wenn du noch weitere Vorschläge hast, melde dich!!!

Hallo, versuche mal mit mono aufzunehmen.

Herzogstand
Beitragsersteller

Hallo Zeitwandler. Danke für deinen Tip. Habs probiert, aber hat auch nichts gebracht. Aber ich geb nicht auf!

zeitwandler  19.05.2014, 09:53
@Herzogstand

Richtig, nicht aufgeben. Das geht.

Schau mal, ob irgendwo ein Schieberegler "unten" steht, bzw. nicht aktiviert ist, der eigentlich aktiviert sein müsste.

Ach ja... ich hatte mal ein Problem mit einem Abspielprogramm... "Stereo" aufgenommen, wurde jedoch nur auf einem Lautsprecher wieder gegeben. Es könnte also auch am Abspielplayer liegen.

Versuche mal die Aufnahme mit einem anderen Player abzuspielen, fallst du das nicht schon versucht hast.

electrician  17.05.2014, 08:28

Super Tipp, wenn jemand Stereo-Aufnahmen machen will. Erst denken, dann schreiben...