Au-Pair: Zurecht unzufrieden?

7 Antworten

Das sind eindeutig keine Aufgaben für ein Au-Pair, du darfst auch nicht so lange mit den Kindern allein gelassen werden und ja die Agentur lässt dich im Regen stehen. Sprich mit deinen Eltern und lass dich in eine andere Familie umteilen und ehrlich wechsle die Agentur. Alles Gute!

Du wirst als billige Arbeitskraft ausgebeutet. Das ist nicht der Sinn von Au-Pair. Verlange von der Ansprechpartnerinnen der Vermittlungsagentur eine andere Familie.

Wie alt bist du denn??

Erst letzte Woche kam ein Beitrag im Fernsehen über die Mißstände für Au-Pair Jugendliche in Amerika, die genau so ausgebeutet wurden!

Ich habe nicht konstant zugesehen. Laß dich nicht von der Agentur vertrösten und einschüchtern. Schreibe alle ! Mißstände schriftlich nieder und schicke sie an die Agentur. Beschreibe deine körperliche Erschöpfung, denn wenn du krank davon wirst, müssen sie etwas unternehmen und drohe mit Abbruch. Deine Agentur muss dafür Sorge tragen, dass du wechseln kannst, das habe ich noch gesehen.

Wenn du überfordert bist und sie helfen dir nicht und es dir möglich ist, fahr nach Hause. Ich glaube eine Familie hat in dieser Reportage das Rückflugticket ihrem Sohn geschickt, denn er hat abgebrochen.

SuperElch94  22.09.2012, 21:35

Hey!

Wo lief die Reportage und wann? =)

Wäre nett, wenn ich das erfahren könnte!

Danke!

1f2in  22.09.2012, 22:48
@SuperElch94

wie oben schon gesagt. 17.09. oder 18.09. ? ARD oder ZDF, Titel war bezeichnend und so zwischen 20 - 23 Uhr.

Wir hatten über einige Jahre hinduch mehere Aupair-Mädchen, ich sehe es also aus dem anderen Blickwinkel. Du bist verpfichtet, ein bestimmte Anzahl Stunden zu leisten, und bis auf manche verständliche Ausnahmen sollte es dabei bleiben. Wenn das so ist, dann arbeitest du maximal halbtags und wirst nicht "ausgebeutet". Kinder zu betreuen ist anstrengend. Jede Mutter weiß das, und wer Babysitten geht, sollte das auch wissen.

Was hast du denn erwartet? Natürlich ist ein Aupair für eine Familie mit 4 Kindern nötiger, als für ein Ehepaar mit 1 Kind, das womöglich noch in den KIndergarten geht - du wirst ja gewusst haben, dass sie 4 Kinder haben, und bei der Anzahl ist auch klar, dass nicht alle hochbegabte Engel sein können! Du hast offenbar noch Glück,dass du keine Hausarbeit machen musst, sondern nur Kinderbetreuung. Hilfe im Haushalt wäre auch noch zumutbar (mir persönlich war es in meiner Jugend lieber, für Leute zu putzen, zu bügeln und zu kochen, als mit Kindern zusammen zu sein...). Du musst selbst entscheiden, ob du das durchhältst - und nimm es als Symbol für zukünftige Beschäftigungsverhältnisse. Eine von unseren Aupairs musste nach ihren Kinderbetreuungszeiten noch im Hotel aushelfen (nicht bei uns, wir haben sie dann von dort übernommen), sie hat über 40 Stunden gearbeitet, keinen Deutschkurs, keine Zusatzbezahlung, und hat 8 Monate durchgehalten, bevor sie zu uns geflüchtet ist. Heute hat sie ein Visum in Österreich, studiert, arbeitet, hat eine Wohnung und einen Freund und kann stolz darauf sein, so fleißig und hartnäckig zu sein.

Ein Aupair zu nehmen ist für die Gastfamilie ziemlich teuer (@diroda, du hast offenbar keine Ahnung, was das alles mit Steuern, Versicherungen, Unterkunft, Essen, Sprachkurs, Fahrtkosten usw... alles kostet mittlerweile mehr, als vor Ort eine 20-Stundenkraft legal anzustellen!!) - Erstlings-Aupair-Mädchen haben häufig falsche Vorstellungen, was nicht eure Schuld ist, denn ihr habt noch keine Erfahrung. Die kannst du jetzt sammeln, oder die Flinte ins Korn werfen. Besprich alles mit deinen Gasteltern, vielleicht könnt ihr eine Lösung finden. Wenn die Kinder dich mögen, wird die Mutter interessiert sein, einen Kompromiss zu finden. Wenn die Kinder dich nicht mögen oder du die Kinder nicht, bist du dort falsch am Platz und neben deinen eigenen Problemen damit schadest du in dem Fall auch der Familie.

1f2in  21.09.2012, 01:30

sie kann wenigstens erwarten, dass ihr die ganze Monatskarte bezaht wird, statt nur die Halbe.

Jugendliche die noch nie 4 Kinder betreut haben, wissen nicht wie anstrengend Kinder in diesem Alter für sie sein können. Das weis jede Mutter, die ein Kind nach dem anderen in Abständen bekommen hat, aber noch kein junges Mädchen, das noch kein Kind in den Altersklassen auf einmal hatte. Fleißig und hartnäckig zu sein, ist ja schön und gut, aber Jugendliche auszubeuten und dabei völlig überfordert zu werden, das ist etwas völlig und ganz anderes !

blumosus  22.09.2012, 15:11
@1f2in

lies vielleicht das, was du kommentierst VOR dem Kommentar.

Wie alt bist du denn?

Erst letzte Woche kam ein Beitrag im Fernsehen, über die Mißstände für Au-Pair Jugendliche in Amerika.

Du hast ein Recht auf Wechsel, soviel habe ich noch mitbekommen, denn ich habe nicht konstant zugesehen. Ich würde alle !! Mißstände schriftlich notieren und es an die Agentur senden und drohen, dass du seine 7 Sachen packst und nach Hause fährst, denn 4 Kinder und wie lange arbeitest du denn?, das ist eine Zumutung.

Die Agentur vertröstet dich und hält dich hin, weil sie sich keinen schlechten Namen machen will.

Wenn du krank davon wirst, dann kann dich keiner zwingen. Schreibe von deinem körperlichen Zustand, ansonsten würdest du dich an eine andere zuständige Stelle wenden. Mach einfach Druck, denn die wissen, dass sie junge Mädchen in einem fremden Land einschüchtern können. Wenn es dir möglich ist, fahr einfach nach Hause! Ich glaube eine Familie hat ihrem Sohn in dieser Fernsehreportage auch die Rückfahrkarte gekauft.