Au Pair: Sind die Eltern eifersüchtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles gut gemacht. Auch gut, dass DU dirGedanken machst.

Mag sein, dass die Eltern "eifersüchtig' sind, sie haben bereits zwei " große" Kinder -sie sind erfahrebe Elter - so dass sie die verschiedenen Entwicklungsstufen der Kinder kennen. Die sind für alle Eltern hart, ob mit oder ohne AuPair....

Mag sein, dass es die Eltern schmerzt wie viel Liebe die Kleinen dir entgegen bringen, sie wissen damit auch, dass du wichtig für die beiden bist.

Wenn die Eltern dich kritisieren wegen deines Verhaltens oder deines Erziehungsstils, dann nimm das an und reflektiere dein Verhalten.

Sollten die Eltern dich nicht ansprechen, schmerzt es sie vielleicht, sie wissen insgeheim, dass sie mit dir eine gute Wahl getroffen haben.

Wenn DICH die Situation belastet sprich sie an. Verwende immer ich denke..., ich spüre,... ich vermute,.....

Ich finde, du machst alles richtig.

Ich bin selbst Mutter von einem Kind (fast 2 Jahre) und ich wäre nicht eifersüchtig ich würde mich darüber freuen. Ich freue mich generell wenn er mit fremden Leuten schnell warm wird. Ich würde es als normal empfinden und wäre froh drüber.
Aber jeder Mensch ist anders, keine Ahnung wie die 2 das sehen. Ändern kannst du daran jedenfalls nichts. Führe ein Gespräch. Wenn sie abends schreiend nach Mama und Papa in deren Arme fallen würden dann wärs auch wieder nichts.

Kathyli88  19.02.2018, 11:21

Und als Forum rate ich dir eher Urbia. Weil hier findest du größtenteils nicht die richtigen Ansprechpartner. Hier sind massig Jugendliche unterwegs.

Es ist normal das die Kinder mit dir einen engen Bezug bauen. Ich würde wenn es dir nicht mehr so angenehm ist und du merkst das die Eltern sich komisch verhalten, einen Gespräch unter 8 Augen suchen.. und nochmal alles klar darstellen.

Phiore  19.02.2018, 11:12

Da stimme ich zu. Ich sehe es nicht als verwerflich an, dass du einen guten Draht zu den Kindern aufbaust, das ist im Allgemeinen doch eher etwas Schönes, nur natürlich sollten unnötige Spannungen zwischen dir und der Familie gelöst werden und ja, auch, wenn das bedeutet, dass du die erwachsene Person spielen musst und das Problem an der Wurzel ansprechen.

Dir ist aber klar, dass es nicht deine Aufgabe ist, den Kindern Mama und Papa zu ersetzen, sondern dass du professionell und unsentimental die Kinder versorgen sollst? du scheinst ein bisschen stolz darauf zu sein, wie die Kleinen an dir hängen. du weißt doch, dass du "nur" das Au-pair-Mädchen bist, das nach Ablauf der Vertragszeit die Kinder wieder verlässt. Bemüh dich um mehr Abstand! Nicht, weil die Eltern gekränkt sind, sondern um den Kindern großen Schmerz zu ersparen.

Erniflowerpower
Beitragsersteller

Wie soll ich denn Abstand gewinnen wenn ich den ganzen Tag mit ihnen verbringen muss? Ich versuche ja gar nichts, um mich bei den Kindern beliebt zu machen. Ich verwöhne sie nicht, oder lasse sie Dinge machen, die sie bei den Eltern nicht dürften.

Schuhu  19.02.2018, 11:06
@Erniflowerpower

Genau dieser professionelle Abstand ist ja die Schwierigkeit bei der zeitweisen Betreuung von Kindern. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Tatsache, dass die Kleinen dich vielleicht den Eltern vorziehen, keine Sache ist, auf die du besonders stolz sein solltest.