Au-pair Kind hört kein bisschen! was kann ich tun?

5 Antworten

Ich würde das nich mitmachen. Entweder die Eltern ziehen mit oder ich würde gehen.
So habe ich es mit dem Eltern gehandhabt, als ich mich noch um Kinder anderer Leute gekümmert habe.
Du machst dich sonst kaputt. Lass dir da nicht einreden, dass du da was falsch machst. Es liegt eindeutig an den Eltern.

Wenn deine Wahrnehmung und Beschreibung stimmt, ist das Problem nicht das Kind, sondern die inkonsequenten Eltern.

Und keine Angst, Erziehungsfehler, bzw kindliches Verhalten kann natürlich noch geändert werden, auch bei Jugendlichen noch. Aber braucht Klarheit und Geduld und eben konsequentes Handeln. Da ist die Frage, ob du dir das zutraust.

Wie viel Erfahrung hast du überhaupt mit Kindern? In welchem Alter?

Wie lange bist du schon in der Familie? Fühlst du dich in der Fremdsprache sicher genug, um das Thema mit den Eltern anzusprechen?

Du könntest sie fragen,

*welche Erwartungen sie an dich haben. Vielleicht einigt ihr euch, dass du nur für das Jüngste zuständig bist.

*wie sie selber damit umgehen, wenn das Kind nicht hört und was sie dir raten.

*mache sie darauf aufmerksam, dass es evtl. auch mal zu gefährlichen Situationen kommen kann (Straßenverkehr o.ä.) wo du dich darauf verlassen können musst, dass das Kind auf dich hört. Sonst kannst du nicht mit ihr rausgehen.

* Die Eltern müssen dem Kind deutlich sagen, dass auch du "das Sagen" hast.

Gibt es Freunde der Eltern, mit denen du dich besprechen kannst?

Lilianake
Beitragsersteller

ich habe bereits erfahrung mit Kindern im Kindergarten-/Grundschulalter und in meinen vorherigen stellen kam ich meistens super mit den Kindern zurecht. Ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen in der Familie. Ich komme zudem auch wenig zu Ruhe weil die kinder erst gegen 22 Uhr ins Bett kommen ( ich habe schon gefragt wieso es nicht eher geht- keine schlüssige Antwort ) und dann erst der ,,Kampf'' ums einschlafen los geht. Morgens geht es dann um 6 Uhr weiter..

Mit der sprache habe ich keine Probleme. Die Eltern finden es eher lustig was ihre prinzessin so macht und greifen nur sehr selten durch.

Wieso willst du die Verhaltensweise des älteren Kindes ändern und dir Stress machen?

Von den Eltern wird dieses Verhalten akzeptiert, so ist es nicht dein Problem.

Klar, wir in Deutschland sind Zucht und Ordnung gewöhnt und die Kinder sollen das auch lernen - anderes Land, andere Sitten.

Mach dir keinen Stress, nehme es nicht so ernst, gewöhne dich an die andere Lebensweisen, nimm es einfach hin und verbringe eine gute Zeit mit Allen.

Genau das ist jetzt dein Job! Dich um diesen Kind zu kümmern und es für dieses Jahr erziehen. Wenn du es bei einer 3 Jährigen nicht hinbekommst, wie willst du es denn bei einem älteren Kind schaffen?

Was dachtest du denn was man als Au-Pair macht? Ein bisschen mit den Kinder spielen?

KaeteK  16.09.2017, 18:04

Lilianake, du machst das schon richtig. Hier liegt eindeutig der Fehler bei den Eltern.

KaeteK  16.09.2017, 18:02

solch verzogene Kinder kannst du nur erziehen, wenn die Eltern mitziehen. ich hätte das Kind den Eltern in dem Arm gedrückt und wäre dann gegangen.

conelke  16.09.2017, 14:56

Ein Aupair oder irgendjemand anders, der erzieherisch tätig wird, kann nicht das wieder gut machen, was Eltern tagtäglich in den Sand fahren. Würden die Eltern ein Aupair aus dem Grund einstellen, das ihnen hilft es anders oder besser zu machen, wäre es etwas anderes. Das würde aber bedeuten, dass sie ihren Erziehungsstil selbst in Frage stellen und eine Anleitung brauchen, es anders umzusetzen. Hier sehe ich jedoch den Knackpunkt. Die Eltern sehen überhaupt nicht, dass sie falsch agieren im Umgang mit ihrem Kind und solange die Eltern nicht hinter dem Aupair stehen, wird sie auch nichts ausrichten können.

Apfel2016  16.09.2017, 14:59
@conelke

Natürlich sehen diese Eltern das nicht, anstatt sich selbst um ihre Kinder zu kümmern stellen sie lieber unerfahrene Mädchen dafür ein. Was will man von solchen Menschen schon erwarten? Diese Kinder werden jede Jahr von einer anderen Person erzogen und jedes mal aufs neue testen sie ihre Grenzen aus.

Lilianake
Beitragsersteller

natürlich ist mein job mich um die kinder zu kümmern, doch man kann ja wohl ein mindestmaß an erziehung erwarten oder ist das zu viel verlangt ? wie will man sich um ein kind kümmern was kein stück auf einen hört weil es seit 4 jahren machen darf was es will ?

Apfel2016  16.09.2017, 14:51
@Lilianake

Diese Kinder bekommen doch jedes Jahr ein neues Gesicht vorgesetzt und bei jedem probieren sie aufs neue alles aus und testen ihre Grenzen. Die musst du setzen und wenn du das nicht kannst, dann bist du in diesem Job falsch.

Diese Eltern erziehen ihre Kinder nicht selbst, sie zahlen lieber für ein Au-Pair....da kannst du nicht erwarten.

Sirius66  16.09.2017, 19:10
@Apfel2016

Damit sind wir wieder genau bei dem, was ICH nicht sagen darf ....

Das ganze Konzept AuPair ist Kappes. Die AuPairs wissen gar nicht, was das für Anforderungen sind. Die Eltern wollen günstige Hilfen. Ein Mädchen für alles am liebsten. Wenn die dann noch ein Händchen für die Kinder hat, umso besser. Sie wollen es LEICHTER, nicht SCHWERER.

AuPairs nehmen das oft als Jahr der Verwirklichung, der Reifung, des Reisens. Andere Länder sehen, Leute kennenlernen, andere Kulturen vielleicht sogar. Sprachkenntnisse vertiefen. Dass es ARBEIT ist, die man nicht so eben nebenbei macht, ist ihnen selten klar.

Gruß S.

Solange die Eltern ihr Verhalten nicht ändern, wirst du wohl garnichts ausrichten können. Ich fürchte, in dieser Familie wärest du monatelangem Dauerstreß ausgesetzt.
Ich teile deine überlegung, so schnell wie möglich die Familie zu wechseln.
Viel Glück!

KaeteK  16.09.2017, 18:15

Ich würde auch wechseln