Attest wegen Wirbelgleiten um Geschäftsreisen nicht antreten zu müssen?

2 Antworten

 Ich hab das mit dem Wirbelgleiten kommuniziert, aber habe dennoch Angst, dass es ignoriert wird und man mich per Arbeitsanweisung da hin schickt.

Was steht denn zu Deiner Tätigkeit im Arbeitsvertrag? Wenn Homeoffice vereinbart ist und nichts drin steht, dass Du evtl. auch hin und wieder auf Geschäftsreise musst, kann Dich Dein AG auch nicht auf Geschäftsreisen schicken.

muscle67
Beitragsersteller

Es ist eine HO Vereinbarung. Im

vertrag steht das übliche: AG ist berechtigt Arbeitsort zu ändern usw. Bisher war ich auch noch nie auf einer Reise und es war auch damals mit Voraussetzung hier überhaupt anzufangen.

Hexle2  29.08.2024, 13:47
@muscle67

Wer hat denn die Idee gehabt? War das Dein Vorgesetzter/AG?

Wenn Du Gewerkschaftsmitglied bist oder eine Rechtsschutzversicherung hast, solltest Du Deinen Arbeitsvertrag mal prüfen lassen, ob dieser überhaupt Geschäftsreisen beinhaltet.

Außerdem würde ich mit meinem AG noch einmal das Gespräch suchen und die Probleme erläutern. Falls es einen Betriebsrat gibt, wende Dich unbedingt auch an diesen und nimm ihn "mit ins Boot"

muscle67
Beitragsersteller
@Hexle2

Ne, leider gibt’s keinen Betriebsrat. Das mit der Vertragsprüfung durch Rechtschutz ist eine gute Idee. Es stand wie gesagt bisher nie zur Debatte, weil genügend Kollegen da waren. Deshalb musste ich mich hier nie drum kümmern

Hexle2  29.08.2024, 13:59
@muscle67

Wie gesagt, lass den Arbeitsvertrag von einem Anwalt für Arbeitsrecht prüfen, dann weißt Du, ob Du auf Geschäftsreise musst oder nicht. Das ist auf alle Fälle die sicherste Lösung.

Du kannst natürlich ein Attest vorlegen. Allerdings kann es sein, dass du dann deinen Job verlierst, wenn du wegen deiner gesundheitlichen Situation deine Arbeit nicht mehr erledigen kannst.

muscle67
Beitragsersteller

Meine Arbeit erledige ich immer zu 100%. Die Geschäftsreisen wurden noch nie verlangt und sind anscheinend jetzt aufgekommen, weil Not am Mann ist. Meine eigentliche Arbeit würde dadurch liegenbleiben.