Attest, Ausbildungsunfähig?

10 Antworten

Das ist die erste Woche, du hast sicher nicht viel Sport gemacht. Du lernst jetzt erst mal die Muskeln kennen die du brauchst.

Was soll das in Zukunft werden wenn du nach ein paar Tagen schon kneifst? Zieh das ein paar Wochen durch und beiß mal die Zähne zusammen. Kündigen kannst du immer noch, ohne Gründe.

Ausbildungsunfähig heißt zu keiner Ausbildung fähig! Willst du dir den Stempel aufdrücken?

Dann kannst du ja auch nix anderes machen. Bist ja unfähig.

Du bist noch in der Probezeit und kannst jederzeit Kündigen, ohne Angabe von Gründen.

Allerdings ist Gärtner ein körperlich anstrengender Job und wenn Dein Körper nichts gewöhnt ist, gerade bei dem sommerlichen Wetter, kann es zu anfänglichen Problemen kommen. (Das hättest Du aber wissen müssen, ist ja nicht Dein erster Versuch im Garten-/Landschaftsbau)

Wenn Dir körperliche Arbeit einfach nicht liegt, such Dir doch einen "ruhigeren" Arbeitsplatz.

Kann sein das du die körperlichen Voraussetzungen einfach nicht erfüllst. Dann bist du aber nicht ausbildungsunfähig sondern hast dich einfach auf den falschen Job beworben. Du könntest zum Arzt gehen und ihn nach seiner Meinung fragen und ihn fragen ob er es für richtig hält wenn du kündigen würdest und ob er dir dies vielleicht auch schriftlich geben könnte. Dann könntest du dir einfach was neues suchen

Also, ich würde es nicht hin schmeißen, sondern Durchziehen.

Wieso zum Arzt gehen, wenn man es auch nach der Arbeit erledigen kann, ein Arzt-Besuch ?

Außerdem muss dein Körper sich dran gewöhnen, an die Harte Arbeit und an sich auch Muskel Aufbauen, das kann schon mal Anstrengend für den Körper sein.

Glaub Mir, 1 Arbeitsmarkt ist besser, als 2 Arbeitsmarkt, den 2 verdienst Du nur 250-400 € und auf Ersten verdienst Du als Azubi zwischen 450 Handwerk-750 Industrie im 1 Lj, 2 und 3, 4 Steigert sich es. Ausgelernt verdienst Du im Handwerk 1500-1800, Industrie 1800-2200. Überleg es Dir gut, was Du möchtest für deine Zukunft.

Selber ich als Junge Frau mit einen Handy-Cap, in ein Typischen Männer Beruf habe es geschafft es durch zu ziehen und habe meine Arbeit sogar sehr gut erledigen können Damals in der Ausbildung. Willst Du Aufgeben ?

Das auch in der Probe-Phase & Berufs-Schule/Weiterbildung trotzdem ich als 50 % -arbeitsfähig Eingestuft wurde, vom Arbeitsamt damals. Doch ich habe mich Bewießen, das ich es schaffe auf den 1 Arbeitsmarkt zu arbeiten, den Seit dem ist es den Menschen Total Egal, was Damals das Arbeitsamt sagte.

Dabei habe ich Sogar mehr Leistung erbracht, als ein Gesunder Azubi und keine/r war Böse im Betrieb, wenn ich mal früher den Tag Beenden musste wegen 1-2 Arzt-Termin/e, da ich mit meiner Positiven Stärke & Einstellung auch Überzeugen konnte.

Dazu haben Gesunde Mitarbeiter mehr Urlaubstage verbraucht gehabt, als ich, auch wenn man mir mein Handy-Cap nicht viel sah.

Wenn Du Probleme hast, gehe nach der Arbeit zum Orthopäden und lass Dich da mal Durch Checken wegen den Rücken.-Gehen, das kann schon helfen. Ich musste da nur wenige Male hin, weil ich für die Arbeitsschuhe wegen mein Unterschiedlichen Langen Beinen Orthopädische-Einlagen brauchte wg. Gelenk-OP in der Kindheit, mehr nicht. Seit dem hatte ich auch keine Rücken & Gehen Probleme mehr.

Was Stellst Du Dich so an ? Meinst Du für mich war es einfach, im Maschinen.-Fahrzeugbau immer ? Nein, doch was Jungs/Männer können kann ich auch. Wochenendarbeit und Co, war kein Thema für Mich.

Ich hab es aber Durchgezogen und was erreicht, dazu sogar durfte ich im Betrieb bleiben, weil ich Vorgesetzte & Geschäftsführung etc. von mein Talenten Überzeugen konnte. Dann war es kein Thema mehr, was das Arbeitsamt damals sagte; den ich konnte Einige Aufgaben als Frau besser, als die Jungs/Männer, was mich zu einem Wichtigen Mitglied in der Abteilung auch machte.

Würde ich dein Beruf machen, wäre ich vielleicht etwas mehr Ausgepowert, doch es hält mich nicht vom Fußball in der Regional-Liga ab, am Abend.

Es Gibt auch Tage an den ich auch Ausgepowert bin, auf Arbeit, das ist eher die Seltenheit. Den Dafür muss es bei Mir schon Fitness-Kraftarbeit geben; wie 80-120 kg wuchten, auf Achsen hängen oder Anschreiben mit Schlagschrauber etc.

Eine Ausbildung ist kein Kinderspiel, sondern da sollst Du was lernen, dazu gehört auch Konditionvermögen zu haben.

Büro-Jobs sind total Langweilig, war anstrengend genug, im Techniker-Büro die ganze Zeit nur Sitzen zu müssen und nichts Handfestes zu machen, wo man sich nicht Austoben kann. War die grausamste Zeit in der Ausbildung für Mich, auch wenn es nur 2 Wochen waren. Als Mechatronikerin für Nutzfahrzeuge.

Dazu brauchte ich noch nicht mal FOR-Mittlere Reife sondern habe es mit 1,2 HSA=Hauptschulabschluss geschafft, denke mal das liegt daran, das ich in einer Uni-Stadt meine Schule absolvierte und für mich die Einstellungs-Test, halt einfacher dafür waren. Schüler mit FOR aus dem Ruhrgebiet scheiterten bei mein Wissen, was ich in Münster Westf. erworben hatte. Meisterbrief durfte ich auch Dual sogar machen alles ohne FOR. Alles geschafft.

Mein nächstes Ziel wird das Abitur auf 2 Bildungsweg sein, neben mein Bisherigen Fachabitur. Neben der Arbeit am Abend oder Nachmittag versteht sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musstest du nicht für die Ausbildung einen Attest vorlegen, dass du ausbildungsfähig bist?

I.d.R. muss der Körper sich ein paar Tage/Wochen an die Umstellung gewöhnen. Du strengst ja jetzt Muskeln an, die du wahrscheinlich vorher nicht in diesem Ausmaß benutzt hast. Dazu noch die Hitze, evtl höher Blutdruck.

Schmeiß doch nicht nach einer Woche gleich das Handtuch hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

dijo97
Beitragsersteller

Hatte zuvor ein zweiwöchiges Praktikum. Erste Woche passierte nichts. Nach eineinhalb Wochen bekam ich langsam Schmerzen, aber dachte mir nichts dabei. Es wird jetzt alles viel intensiver an Sxhmerz. Vor Jahren wurde bei mir Asthma und unterschiedlich ausgeprägte Knochen (Wachstum anders) festgestellt und leider auch ein "staker" Bluthochdruck.

Habe generell aufgrund meiner Nase Atemprobleme,aber laut Krankenkasse so gering,daas die OP nicht übernommen würde

FGO65  05.08.2020, 13:39

Musstest du nicht für die Ausbildung einen Attest vorlegen, dass du ausbildungsfähig bist?

Nur wenn man bei Beginn der Ausbildung unter 18 ist

BeYouHP7  05.08.2020, 13:40
@FGO65

Quatsch. Ich bin 22 und musste das machen (Physiotherapie), mein Freund jetzt mit 24 (Fachkraft im Fahrbetrieb) ebenfalls.