Nuklidkarte?

1 Antwort

Du hast die roten Linien so eingezeichnet, wie sein sein müßten, wenn das Ra220 mit drei Zerfallsarten zerfiele: Alpha, Beta-Plus und Beta-Minus.

Tatsächlich stimmt nur eine davon: Das Ra220 zerfällt nur mit Alpha-Zerfall. Das kannst Du in den Isotopen-Tabellen nachschauen, und Du kannst es auch an der Farbe des Kästchens in der Nuklidkarte sehen. Zu dem Ausschnitt der Nuklidkarte müßtest Du eine Erklärung bekommen haben, was die Farben bedeuten-

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Isotope/Ordnungszahl_81_bis_Ordnungszahl_90#88_Radium

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/25/Nuklidkarte_Segre.svg

Aus dem Ra220 wird mit dem Alpha-Zerfall Rn216. In den Isotopen-Tabellen der englischen Wikipedia steht das Tochternuklid, das bei dem Zerfall entsteht, immer mit dabei, aber Du weißt ja, wie man es selber herausbekommt.

Da auch Rn216 radioaktiv ist, hört der Zerfall hier noch nicht auf. Du mußt also noch die folgenden Schritte in der Zerfallsreihe eintragen, bis zu dem Nuklid, das nicht weiter zerfällt.