Atomatik beschleunigt nach Bremsung nicht mehr so gut woran liegt das was meint ihr?

4 Antworten

Es könnte sein dass ein Bremskolben schwergängig ist und nach der Vollbremsung die Bremse erst mal fest saß. Dem Getriebe sollte so was nichts ausmachen, sofern du nicht gleichzeitig zur Vollbremsung noch Vollgas gegeben hast.

Salue

Die stufenlosen CVT-Getriebe arbeiten ja mit einer Schubgliederkette deren Untersetzung vom Abstand der beiden ergänzenden "Riemenscheiben" abhängt.

Wenn die Untersetzung gewechselt wird, dauert es einen kleinen Moment, bis vom grössten zu kleinsten Durchmesser gewechselt wird. Auch bei einer Handschaltung dauert es ja einen Moment, bis man den Gang gewechselt hat.

Der Unterschied ist der. Nach einer Vollbremsung kannst mit einer manuellen Schaltung auch im Stand noch zurück in der ersten Gang schalten. Das CVT-Getriebe braucht einige Umdrehungen, bis es zurückgeschaltet hat. Bei einer Schnellbremsung reicht die Zeit nicht dazu. Das Getriebe ist also immer noch in einer längeren Übersetzung wenn Du stillstehst (also bei einer Handschaltung im 2. oder 3. Gang).

Wenn Du nun anfährst, muss sich das Auto ein paar Meter an die automatische Kupplung "hängen", bis das CVT wieder die gewünschte kurze Untersetzung hat.

Das macht nichts und bei einem normalen Anhaltern passiert dies auch nicht.

Selbst bei einem Panikstopp am Berg könntest Du es vermeiden in dem Du das CVT überlistest. Du fährst zuerst im Retourgang ein paar Meter retour. Dann ist das Getriebe in der kurzen Untersetzung zum Vorwärtsanfahren.

Die stufenlosen Getriebe sind die intelligenste Art, ein Automatikauto anzutreiben.

Tellensohn

Das liegt daran dass Automatiken mit CVT einfach grundsätzlich Scheisse sind, das ist nunmal so

Hallo

Geh mal rum, Hände an die Räder ist eins wärmer, Bremse löst nicht mehr.

Wäre mal eine Vermutung

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung