Asylobergrenze?

5 Antworten

1965 habe ich einmal einen Science-Fiction-Roman gelesen. Darin wurde der massive Unterschied der Lebensumstände, die ungleiche Verteilung von Wohlstand auf unserem Planeten und die daraus resultierenden Konsequenzen thematisiert.Im Buch mündete es in ein apokalyptisches Szenario, wobei riesige Menschenströme aus Afrika über Spanien und Italien nach Norden strömten, um dem Hungertod und den Kriegen im eigenen Land zu entfliehen. In der Folge kam es zu Kämpfen zwischen den Parteien, die einerseits ein neues Leben suchten und denen, die ihr altes zu verteidigen suchten. Mittlerweile haben wir nun etwa sechzig Jahre nach dem Roman eine Situation, die der im Roman schon gefährlich nahe kommt. Der Migrationsdruck verfestigt sich stetig und die Überlastung nimmt entsprechend zu.

Die eigentliche Ursache ist einerseits die ungebremste Zunahme der afrikanischen Bevölkerung und andererseits das eklatante Ungleichgewicht in der Verteilung des Wohlstands. Wenn wir Migration verhindern wollen, müssen wir für Ausgleich sorgen oder Grenzen errichten und verteidigen. Ich bin für Ausgleich. Hier ist die EU gefragt, die einen europäischen Konsens herstellen muss. Das Problem ist nicht auf nationaler Ebene zu lösen.

Speedy100269
Beitragsersteller

Ich sehe natürlich auch die andere Seite der Medaile.Viele der Geflüchteten erhoffen sich in den zugeteilten EU Ländern ein besseres Leben und werden hier vor vollendete Tatsachen gestellt.Das Leben mit hunderten Gleichgesinnten in den grossen Zelten ist auch nicht zu beneiden.Viele bekommen auch keine Wohnung,Wie auch,wenn überall in D. Wohnungsmangel herrscht.Ich habe gelesen,wie andere sagen:" die kommen alle nur ,um dann in der sozialen Hängematte zu liegen." Dann schaut Euch mal einige deutsche Teenager an,die nach der Schule kein Bock haben ,um zu arbeiten.Da ist dann lieber Hartz4 bzw.Bürgergeld angesagt.

Eine Obergrenze ist sicher sinnvoll, löst aber nicht allein die Probleme.

Wir brauchen viel mehr Personal und Material für die Migration. Es fehlt überall. Lehrer, Sprachkurse, Betreuer, Wohnungen, Geld und natürlich auch der Wille.

Die Asyl/Migrationsproblematik ist in diesem Sinne glaube ich nicht lösbar.

Gerade Afrika mit seinem immensen Bevölkerungswachstum wird Europa noch vor ziemlich heftige Probleme stellen da die Fluchtbewegungen nicht enden werden, im Gegenteil. Die werden erst richtig losgehen, dagegen ist das bisher ein Witz.

Europa ist klein im gegensatz zu Afrika.... das wird noch übel ausgehen.

Speedy100269
Beitragsersteller

Afrika hat aktuell 1 455 570 673 Einwohner.Das ist schon eine Menge.Geburtenkontrolle lässt Ihr Glaube nicht zu.

Rjinswand  20.09.2023, 10:46
@Speedy100269

Der Glaube, die Bildung, die Gesellschaftsstrukturen... die Gründe sind vielfältig. Sicher ist das dies vermutlich noch in einer Katastrophe endet, Besserung ist nicht in Sicht.

Sinnvoll? Gerade vor anstehenden Wahlen fordern die Politiker vieles, was im Nachhinein kein Mensch mehr interessiert. Man schmiert dem Wähler so viel wie nur möglich Honig ums Maul. Und was sagte einst unsere liebe Frau Bundeskanzlerin A.D. , Angela Merkel: "Der Wähler kann sich nicht darauf verlassen, daß was vor der Wahl gesagt und versprochen wird , daß das auch nach der Wahl so eingehalten /umgesetzt wird!". (Das Video zu dieser Aussage, kannst du dir in Youtube ansehen.)

Speedy100269
Beitragsersteller

Ja,dann sollten die sich an das Versprochene halten.Dann würden die es sich dreimal überlegen,was sie sagen. Richtige Politiker mit Herz und Verstand waren Herr Helmut Schmid,Genscher,Helmut Kohl und viele der alten Generation.

Rjinswand  20.09.2023, 10:49
@Speedy100269

Strauß, Wehner, Weizäcker.... gibts nicht mehr. Rückrat und Charisma war gestern. Heute haben wir Merz, Scholz, Lindner, Habeck, Höcke und besser wirds nicht.....

Ja, hätte schon längst gemußt.

Besser wäre ein Asylende.

Und ein forciertes Abschieben Abgelehnter.