asus monitor hertz einstellen im spiel?

3 Antworten

Vorsichtig gefragt, hast du das gleiche Kabel das original mitgeliefert wurde?
Genau das Problem hatte n Kumpel auch, bis sich rausgestellt hat, dass er einfach ein zu altes DisplayPort-Kabel verwendet hat, nachdem er das Originalkabel beim Umzug verlegt hatte. Auf die Kabellänge musst du auch achten, es sollte möglichst kurz sein, also mehr als 2 Meter werden schwierig.
Wie sieht denn dein Setup aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neben dem IT-Beruf erworbene Kenntnisse.

Nachtsee
Beitragsersteller

ja ist alles gleich angeschlossen wie vorher auch. kabel ist weniger als zwei meter

Lemo1991  31.12.2019, 10:58
@Nachtsee

Dann könnte folgendes helfen:
Direkt auf der Asus Webseite den neusten Treiber für den Monitor runterladen, dann im GeräteManager der Systemsteuerung den Monitor auswählen, manuell das Treiberupdate starten und die heruntergeladene Datei auswählen. Eventuell muss man die vorher noch entpacken, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die aussehen.

Aber dann könntest du das Problem schon mal ausschließen.

weiß auch nicht genau wie der monitor heißt. glaube asus rog swift oder so.

Hast du denn jetzt einen anderen Monitor? Den ROG SWIFT gibt es wirklich. Und ja, da kann man die Bildwiederholfrequenz am Monitor einstellen. Es handelt sich hierbei um einen G-Sync Monitor. Wenn du den nicht mehr hast und es kein G-Sync ist, hast du den Grund wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Nachtsee
Beitragsersteller

den hab ich ja genau den hinten mit den tasten

Da wird wahrscheinlich das Programm die Umschaltung blockieren, möglicherweise, weil es sonst nicht mehr schnell genug läuft.

Nachtsee
Beitragsersteller

ich kann es aber auch auf dem desktop nicht mehr einstellen oder bei spielen wo es vorher schonmal geklappt hat