Braucht man Abitur fürs Studieren an starken Musikhochschulen?

2 Antworten

Ich würde mir den konkreten Studiengang der deine Wunschuni bietet anschauen. Es gibt sehr wohl NC-freie Studiengänge, ob PianistIn einer davon ist, kann ich dir nicht sagen. Das kann auch wieder von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Wenn du dich aber für eine gefragte Uni/Hochschule entscheidest, würde ich mal davon ausgehen, dass dein Studiengang einen NC hat.

Eine Professur kannst du an einer Hochschule abschließen—damit kommen wir zurück zu deiner ersten Frage.

LG

Studiengänge an Musik- und Kunsthochschulen haben in der Regel immer eine Aufnahmeprüfung. D.h., du musst vorspielen.

Es gibt solche Ausnahmefälle, dass auch jemand ohne Abitur vorspielen darf. Aber da muss man schon äußerst talentiert sein.

Professor oder Dozent an der Hochschule kann man werden, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt, abgeschlossenes Studium, wahrscheinlich Promotion und Habilitation. Ob man vor dem Studium ein Abitur hatte, spielt dann wohl keine Rolle mehr.